Registrieren oder Kennwort vergessen?

Treibhäuser der Zukunft - Wie in Deutschland Schulen gelingen

Treibhäuser der Zukunft - Wie in Deutschland Schulen gelingenAnsicht vergrößern

Treibhäuser der Zukunft - Wie in Deutschland Schulen gelingen
Ein Film von Reinhard Kahl. Laufzeit 115 Minuten. VHS
EUR 15,00
Archiv der Zukunft.
ISBN 978-3-407-85831-3
1. Auflage 2004

Bewertung abgeben? Anmelden oder jetzt registrieren.
Beltz

in den Warenkorbauf den Wunschzettel

Zum Inhalt

Reinhard Kahls überragender Film darüber, wie Schule auch bei uns gelingt. Aus mehr als 200 Stunden Filmmaterial, gedreht im Unterricht und Schulalltag, mit Lehrern, Schülern und Eltern, sowie mit Interviews von Wissenschaftlern, hat der Filmemacher und Bildungsjournalist das Bild einer möglichen Zukunft montiert, die in manchen Schulen längst begonnen hat. Gezeigt werden u. a. die Bodensee Schule in Friedrichshafen, die Jena-Plan-Schule in Jena, das Gymnasium Klosterschule in Hamburg und viele andere zwischen Herten, Potsdam und Bremen. Diese haben Raum und Zeit des Lernens neu vermessen. Sie sind "Treibhäuser der Zukunft" geworden.

Presse-/Leserstimmen

"Wegweisende Beispiele hat jetzt der Hamburger Filmautor Reinhard Kahl in seinem Film 'Treibhäuser der Zukunft. Wie Schulen in Deutschland gelingen' zusammengetragen. Und der Film hat eine stimulierende Botschaft: Es geht also doch! Schule, die Spaß macht, Lehrer, die engagiert sind und Leistungen weit über dem Durchschnitt erzielen." Hamburger Abendblatt

"Wer nicht mehr glauben wollte, dass auch hierzulande Schulen Lebensorte sein können, die zum Lernen Zeit lassen, in denen Lust und Leistung, Selbstständigkeit und Zusammenarbeit kein Widerspruch sind, der wird seinen Augen kaum trauen. Kahl macht den Ideologen gut gelaunt einen Strich durch die Rechnung: denn alle Schultypen sind dabei, aus allen Teilen des Landes. Zu schön, um wahr zu sein, müsste der rundum besorgte Deutsche da denken. Ist aber wahr, und zwar hier."
Elisabeth von Thadden, DIE ZEIT

"Der Film trifft den Nerv der Zeit und ihre Kritik an der Schule."
Wissenschaftsmagazin nano, 3sat

"Kahls Film hat eine stimulierende Botschaft: Es geht also doch! Schule, die Spaß macht, Lehrer, die engagiert sind und Leistungen weit über dem Durchschnitt erzielen."
Hamburger Abendblatt

Weitere Titel aus unserem Programm