Grundlagenwerk für die Erziehungswissenschaft

Cover vergrößern
Feindaten herunterladen

Jörg Schlömerkemper

Pädagogische Prozesse in antinomischer Deutung

Begriffliche Klärungen und Entwürfe für Lernen und Lehren

Buch neu 282 Seiten ISBN:978-3-7799-3475-2 Erschienen:13.01.2017  

Lieferzeit: ca. 3 bis 5 Tage

Buch
28,95 € inkl. Mwst.

Andere Produktarten:

Beltz Juventa

Haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns: buchservice(at)beltz.de
oder rufen Sie uns an: (0 62 01) 60 07-4 86

Zur Produktliste »Erziehungswissenschaft«

Pädagogische Prozesse in antinomischer Deutung

Begriffliche Klärungen und Entwürfe für Lernen und Lehren

Lernen und Lehren können sich besser entfalten, wenn strukturelle Antinomien der Erziehung verstanden werden. Daraus lassen sich konkrete Folgerungen für eine personale Entfaltung in pluralen Erfahrungen ableiten.

Wenn man nicht versteht, was man eigentlich will, darf man sich nicht wundern, wenn man gar nicht oder woanders ankommt. Deshalb ist es wichtig, die gängigen Begriffe und die vertrauten Bedingungen erneut zu bedenken. Unproduktive Kontroversen (wie z.B. zwischen Erziehung oder Bildung, Homogenität oder Heterogenität, Kompetenz oder Wissen, Individuum oder Gemeinschaft) können produktiv bearbeitet werden, wenn ein sensibler Blick antinomische Strukturen transparent macht. Unterricht in differenzorientierter Lernorganisation kann dann durch profilorientiertes Lernen und kooperatives Arbeiten abgelöst werden.

Produktdetails

1. Auflage 2017

Bindeart: Broschiert

Format: 15 x 23,0 x 1,6 cm

Gewicht: 448g

Schlagwörter

Erziehungswissenschaft |  Sozialisation |  Schule |  Schulpädagogik |  Schulentwicklung

Kategorien

Dies könnte Sie auch interessieren: