Grundlagenwerk für die Erziehungswissenschaft

»[V]ielfältige Ideen und Anregungen [...], die sowohl für die Ausbildung und die Fortbildung als auch für die Schuladministration…«
Gerhard Tulodziecki, Die Deutsche Schule, 4/2017
Pädagogische Prozesse in antinomischer Deutung

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Jörg Schlömerkemper

Pädagogische Prozesse in antinomischer Deutung

Begriffliche Klärungen und Entwürfe für Lernen und Lehren

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282 Seiten ISBN:978-3-7799-4542-0 Erschienen:16.01.2017  

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Pädagogische Prozesse in antinomischer Deutung

Begriffliche Klärungen und Entwürfe für Lernen und Lehren

Lernen und Lehren können sich besser entfalten, wenn strukturelle Antinomien der Erziehung verstanden werden. Daraus lassen sich konkrete Folgerungen für eine personale Entfaltung in pluralen Erfahrungen ableiten.

Wenn man nicht versteht, was man eigentlich will, darf man sich nicht wundern, wenn man gar nicht oder woanders ankommt. Deshalb ist es wichtig, die gängigen Begriffe und die vertrauten Bedingungen erneut zu bedenken. Unproduktive Kontroversen (wie z.B. zwischen Erziehung oder Bildung, Homogenität oder Heterogenität, Kompetenz oder Wissen, Individuum oder Gemeinschaft) können produktiv bearbeitet werden, wenn ein sensibler Blick antinomische Strukturen transparent macht. Unterricht in differenzorientierter Lernorganisation kann dann durch profilorientiertes Lernen und kooperatives Arbeiten abgelöst werden.


»[V]ielfältige Ideen und Anregungen [...], die sowohl für die Ausbildung und die Fortbildung als auch für die Schuladministration und die Schulpolotik relevant sind. In diesem Sinne kann die Lektüre des Buches Studierenden, Referendarinnen und Referendaren sowie Lehrpersonen und allen empfohlen werden, die an Fragen von Unterricht und Schule interessiert sind.« Gerhard Tulodziecki, Die Deutsche Schule, 4/2017

»[B]ahnbrechende Ansätze für die überfällige Umgestaltung unseres Schul- und Bildungswesens.« Detlef Träbert, Humane Schule, 12/2017
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1. Auflage 2017

Verlag: Beltz Juventa

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