Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Erwachsenenbildung

Marketing für die Erwachsenenbildung

Kritische Bestandsaufnahme, Systematisierung und Analyse eines Marketings in der Erwachsenenbildung
Zusammenfassung

In dem Beitrag werden zunächst die historischen Linien des kommerziellen zum nichtkommerziellen Marketing mit ersten Ansätzen für die Volkshochschule nachgezeichnet. Dabei werden zentrale Begriffe geklärt und die Inhalte der Marketinglehre diskutiert. Im Anschluss erfolgt eine Darstellung und kritische Analyse der Marketingrezeption innerhalb der Erwachsenenbildung zur Zeit des Marketingbooms Anfang der 1990er Jahre bis zur Jahrtausendwende. Ab der Jahrtausendwende wird die Entwicklung des Marketings für die Erwachsenenbildung spezifischer und fundierter. Auf dieser Basis wird eine Marketing-Systematik für Einrichtungen der Erwachsenenbildung entwickelt, die sich am Non-Profit-Marketing orientiert und den Besonderheiten eines erwachsenenpädagogischen ´Produkts´ Rechnung trägt. Diese Systematik ist das Kernstück des Beitrags und stellt alle Bestandteile eines Marketings für Einrichtungen der Erwachsenenbildung vor. Schließlich werden die Chancen und Grenzen des Marketings ausgelotet und kritisch hinterfragt.

Inhalt:

Vorbemerkung

1. Vom kommerziellen zum nichtkommerziellen Marketing

2. Die Marketingrezeption in der Erwachsenenbildung

3. Marketing-Systematik für Einrichtungen der Erwachsenenbildung

4. Chancen und Grenzen des Marketings in der Erwachsenenbildung

5. Ausblick

Literatur

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Marketing für die Erwachsenenbildung

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Marketing für die Erwachsenenbildung

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Svenja Möller

Schlagwörter

Marketing
Öffentlichkeitsarbeit

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!