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Fachgebiet

Erwachsenenbildung

Erwachsenenbildung: Begründungen und Dimensionen - ein Überblick aus historischer Perspektive

Zusammenfassung

Der Beitrag skizziert die historische Entwicklung der Erwachsenenbildung vor dem Hintergrund theoretischer Begründungen. Ihre Entwicklung wird aus rechtlicher, anthropologischer, gesellschaftspolitischer und ökonomischer Perspektive diskutiert. Es wird gezeigt, wie sich diese unterschiedlichen Zugänge auf die Praxis der Erwachsenenbildung auswirkten. Am Beispiel der Begriffe Arbeiterbildung, Volksbildung, Erwachsenenbildung, Weiterbildung und lebenslanges Lernen werden aus theoretischen Positionen abgeleitete Dimensionen und Zielsetzungen der Erwachsenenbildung vorgestellt. Abschließend wird der Prozess der Verwissenschaftlichung der Erwachsenenbildung nachgezeichnet.



Inhalt:

Einführung

Erwachsenenbildung: Begründungen und Dimension

1. Begründungen für die Erwachsenenbildung

2. Dimensionen der Erwachsenenbildung

3. Wissenschaftliche Dimensionen: Erwachsenenbildung als Gegenstand von Theorie und Forschung

4. Zusammenfassung

Literatur

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Beitrag
Erwachsenenbildung: Begründungen und Dimensionen - ein Überblick aus historischer Perspektive

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Titel

Erwachsenenbildung: Begründungen und Dimensionen - ein Überblick aus historischer Perspektive

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christine Zeuner

Schlagwörter

Lebenslanges Lernen
Erwachsenenbildung
Weiterbildung

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