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Fachgebiet

Medienpädagogik

Medienpädagogik in Griechenland

Zusammenfassung

In der vorliegenden Studie wird das Thema der Medienpädagogik in Griechenland behandelt. Über eine begriffliche Klärung hinaus wird versucht, die Medienerziehung hauptsächlich in der griechischen Schule zu beschreiben. Zu diesem Zweck wird auf Fragen der Medieninhalte, der Mediendidaktik, der Medientheorie und der Medienforschung eingegangen. Auch wenn der Schwerpunkt vorwiegend auf dem formellen Bildungssystem liegt, wird versucht, in die Diskussion überblicksweise sowohl die traditionellen als auch die digitalen Informations- und Kommunikationsmedien einzuschließen. In dieser Arbeit werden Fortschritte und Mängel im Gebiet der Medienerziehung hervorgehoben, die einerseits eine steigernde Dynamik und eine stärkende Kompetenz der wissenschaftlichen Gemeinschaft und andererseits die defizitären bildungspolitischen Vorstellungen und Eingriffe unterstreichen. Die aktuelle politische und sozioökonomische Krise macht den Schritt in die Richtung einer digitalen Konvergenz noch dringender als je zuvor. Die Lehrpläne müssen den Rahmen gewähren und die Lehrerausbildungs- und Fortbildungsstätten sollen entschiedener als bisher das künftige Lehrpersonal auf eine mediale Welt im weitesten Sinne und eine digitale Schule vorbereiten.



Inhalt:

1. Einleitung

2. Die Medienwirklichkeit in Griechenland

3. Medienpädagogische Begriffe

4. Mediendidaktik und Medienverwendung

5. Medienerziehung und Medienbildung im Kindergarten am Beispiel von deR IKT

6. Medientheoriebildung

7. Medienforschung in Griechenland

8. Lehrerausbildung im Bereich der Medienpädagogik

9. Weitere Aspekte der Medienpädagogik in Griechenland

10. Zusammenfassender Ausblick, weitere Perspektiven

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Beitrag
Medienpädagogik in Griechenland

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Titel

Medienpädagogik in Griechenland

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Anastassios Kodakos

Schlagwörter

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