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Fachgebiet

Erziehungs- und Bildungssoziologie

"Bildung ist Bürgerrecht": Was ist aus der Dahrendorfschen Forderung geworden?

Zusammenfassung

Chancengleichheit und mangelnde politische Partizipation sind Themen, die auch momentan - insbesondere in der Bildungssoziologie - diskutiert werden. Ralf Dahrendorf hat mit seiner Forderung "Bildung ist Bürgerrecht" die genannten Themen bereits in den 1960er Jahren aufgegriffen. Dieser Beitrag zeichnet den sozialen Kontext nach, in dem Dahrendorf sein Werk entwickelt hat, und fragt schließlich aus gegenwärtiger Perspektive danach, ob die Bildungsexpansion im Sinne Dahrendorfs verlaufen ist und zu mehr Chancengleichheit und zu einer gesellschaftsweiten politischen Mobilisierung geführt hat. Empirische Befunde fördern insgesamt ein eher ambivalentes Bild zu Tage, welches im Lichte von Dahrendorfs Forderungen reflektiert wird.



Inhalt:

1 Einleitung

2 Die Debatten der 1960er Jahre

3 Bildungsreformen zwischen 1950 und 1980

4 Ist die Bildungsexpansion im Sinne Dahrendorfs verlaufen?

5 Fazit

Literatur

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Beitrag
"Bildung ist Bürgerrecht": Was ist aus der Dahrendorfschen Forderung geworden?

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Titel

"Bildung ist Bürgerrecht": Was ist aus der Dahrendorfschen Forderung geworden?

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Andreas Hadjar / Dennis Köthemann

Schlagwörter

Bildungspolitik
Chancengleichheit

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