Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Medienpädagogik

Medienpädagogik in den USA und in Kanada

Zusammenfassung

Fragen, wie Medien in sinnvoller Weise für das Lernen und Lehren genutzt werden können und welche Erziehungs- und Bildungsaufgaben sich aus der umfangreichen Mediennutzung ergeben, werden in den USA und in Kanada aus theoretischer und praktischer Perspektive bearbeitet. Ausgehend von einer Skizze wichtiger ökonomischer und rechtlicher Rahmenbedingungen sowie vorhandener medienpädagogischer Ausbildungs- und Berufsfelder werden in systematischer Sicht mit einzelnen historischen Bezügen fünf unterschiedlich akzentuierte Grundpositionen der Medienpädagogik beschrieben: "media literacy" als "media management" bzw. "health literacy", "media literacy" als "visual literacy", "media literacy" als "empowerment", "media literacy" als "critical literacy" und "media literacy" als "new media literacies". Auf dieser Basis werden aktuelle Entwicklungen bezüglich der Implementierung von Medienpädagogik in Curricula und hinsichtlich des Engagements von Fachgruppen umrissen und Herausforderungen für zukünftige Entwicklungen identifiziert.



Inhalt:

1. Einleitung

2. Rahmenbedingungen als Einflussfaktoren

3. "Media literacy" und "media (literacy) education" in systematischer Sicht

4. Aktuelle Entwicklungen der nordamerikanischen Medienpädagogik und Ausblick

Literatur



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Beitrag
Medienpädagogik in den USA und in Kanada

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Titel

Medienpädagogik in den USA und in Kanada

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Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Silke Grafe / Maria Boos

Schlagwörter

Medienpädagogik
International
Kanada
Medienkompetenz
Medienbildung

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