Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Medienpädagogik

Medienkompetenz

Zusammenfassung

Medienkompetenz gilt als ein Schlüsselbegriff der Medienpädagogik. Seine Bestandteile "Medien" und "Kompetenz" können allerdings unterschiedlich aufgefasst werden, was Auswirkungen auf die konzeptionellen Vorstellungen hat, die sich mit dem Begriff verbinden. Dabei kann er sowohl im Sinne eines generellen Vermögens des Menschen als auch als Zielvorstellung für medienpädagogische Aktivitäten verwendet werden. Vor diesem Hintergrund und im Zusammenhang mit der Kritik am Medienkompetenzbegriff, die unter anderem im Kontext seiner möglichen "Konkurrenz" zum Begriff der Medienbildung steht, erweisen sich begriffliche bzw. konzeptionelle Klärungen als notwendig. Im Rahmen dieses Beitrags werden solche Klärungen vorgenommen. Sie können zugleich als Grundlage für die Entwicklung tragfähiger Konzepte zur Förderung von Medienkompetenz dienen. Eine wichtige Rolle nehmen dabei Kompetenz-Standard-Modelle als Orientierungspunkte für medienpädagogische Aktivitäten ein.



Inhalt:

1. Einleitung

2. Medienkompetenz als ein Schlüsselbegriff der Medienpädagogik

3. Zum Verhältnis von Medienkompetenz und Medienbildung

4. Kompetenz-Standard-Modelle als Orientierungspunkte für die Förderung von Medienkompetenz

5. Schlussbemerkungen

Literatur



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Beitrag
Medienkompetenz

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Titel

Medienkompetenz

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Gerhard Tulodziecki

Schlagwörter

Bildung
Medien
Medienkompetenz
Medienbildung

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