Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Interkulturelle Bildung

Nationalismus, Rassismus und Rechtsextremismus als Gegenstand interkultureller Bildung

Zusammenfassung

Mit den Begriffen Nationalismus, Rassismus und Rechtsextremismus werden die Inhalte spezifischer Aussagen und Aussagensysteme (Ideologien, Diskurse), Denk- und Handlungsweisen Einzelner und von Gruppen, soziale Bewegungen, politische Organisationen und Ordnungsvorstellungen sowie konkrete Ordnungsprinzipien von Gesellschaften und Institutionen charakterisiert. Nationalismus, Rassismus und Rechtsextremismus bezeichnen Phänomene, die über Differenzen bzw. Differenzkonstruktionen (Nation bzw. Rasse, Kultur) Formen, Strukturen und Legitimationen von gesellschaftlichen Inklusions- und Exklusionsprozessen begründen. Sie sind als Versuche zu beschreiben, individuelle und kollektive Identität zu stiften. Die Inhalte von Rassismus und Rechtsextremismus stehen im Widerspruch, im Falle des Nationalismus im Spannungsverhältnis zu den Zielen demokratischer Gesellschaften und der universellen Gültigkeit der Menschenrechte. Deshalb werden die im Nationalismus, Rassismus und Rechtsextremismus verhandelten Ideen von tatsächlicher oder vermeintlicher Fremdheit sowie deren gesellschaftlich-politische Konstruktions-, Funktionsweisen und Wirkungen zum Gegenstand interkultureller Pädagogik.



Inhalt:

1. Begriffe

2. Geschichte und Theoriespektrum

3. Aktuelle Positionierungen und praktische Perspektiven

4. Ausblick

Literatur

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Beitrag
Nationalismus, Rassismus und Rechtsextremismus als Gegenstand interkultureller Bildung

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Titel

Nationalismus, Rassismus und Rechtsextremismus als Gegenstand interkultureller Bildung

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Michaela Lapp

Schlagwörter

Identität
Gesellschaftskritik
Differenz
Kultur
Ideologie

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