Der pädagogische Blick

Demenz und Diskurs

Reproduktion einer modernen Ordnungskategorie vs. Inklusive Perspektiven pädagogischen Handelns
Zusammenfassung

Der Artikel will dazu beitragen, Demenz in den Fokus pädagogischer Theorie und Praxis zu rücken. Ausgehend von einer kritischen Analyse dreier Diskursebenen (innerinstitutionelle Lebenspraxis von Menschen mit Demenz, InstitutionsmitarbeiterInnen und bezugswissenschaftliche, handlungsleitende Literatur) werden schlussendlich zentrale Herausforderungen inklusiven pädagogischen Handelns herausgearbeitet und diskutiert.



The primary concern of this paper is to open the mainly medically dominated field of dementia to pedagogical theory and practice through and a socio-scientific approach. Performing a critical analysis, the paper focuses on three closely related discourses: intra-institutional living conditions of people with dementia, practices of staff towards the people with dementia, and scientific literature as well as more practical related guidelines. In conclusion, key challenges of the inclusion-orientated pedagogical practice are identified and discussed.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Demenz und Diskurs
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 04, Jahr 2015, Seite 197 - 208

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Demenz und Diskurs

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 04, Jahr 2015, Seite 197 - 208

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Hendrik Trescher / Teresa Hauck

Schlagwörter