Der pädagogische Blick

Pädagogische Handlungsfelder im Kontext urbanen Alterns am Beispiel multikultureller Nachbarschaften

Zusammenfassung

Der Beitrag betrachtet die zunehmende Bedeutung pädagogischer Handlungsfelder im Kontext des fortschreitenden demographischen Wandels mit besonderem Fokus auf urbanem Altern. Neben grundsätzlichen Anmerkungen dazu werden ausgewählte Ergebnisse eines quantitativ und qualitativ ausgerichteten empirischen Dissertationsprojektes präsentiert, das in das Frankfurter Forschungsprojekt "Hier will ich wohnen bleiben!" - Zur Bedeutung des Wohnens in der Nachbarschaft für gesundes Altern (BEWOHNT) eingebettet ist. Im Zentrum steht das Nachbarschaftserleben älterer Bewohnerinnen und Bewohner deutscher und türkischer Herkunft in der Nordweststadt in Frankfurt am Main. Berichtet werden ausgewählte Gelegenheits- und Verhinderungsstrukturen, die in zwei Gruppendiskussionen mit älteren Personen deutscher und türkischer Herkunft deutlich wurden. Die Ergebnisse werden in Bezug auf mögliche Interventionen für die pädagogische Arbeit im Gemeinwesen reflektiert.



This contribution considers the growing importance of educational action fields in the context of the demographic change and of urban ageing in particular. Beside basic remarks selected findings from a dissertational project with quantitative and qualitative data will be reported. This dissertation is part of the Frankfurt research project "This is My Place" - On the meaning of ageing in place in the neighbourhood for healthy ageing (BEWOHNT). The project emphasizes on neighbourhood perception among community-dwelling elders with German versus Turkish ethnical background living in the district of Nordweststadt, Frankfurt. Selected data from two focus group interviews with elders of German and Turkish origin show both, structures to offer as well as to impede opportunities for social exchange. Findings are discussed with respect to potential interventions in district based educational work.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Pädagogische Handlungsfelder im Kontext urbanen Alterns am Beispiel multikultureller Nachbarschaften
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 04, Jahr 2015, Seite 241 - 252

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Pädagogische Handlungsfelder im Kontext urbanen Alterns am Beispiel multikultureller Nachbarschaften

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 04, Jahr 2015, Seite 241 - 252

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Katrin Liederbach / Frank Oswald

Schlagwörter