Der pädagogische Blick

futOUR - Berufsorientierung für Jugendliche: Eine nutzenorientierte Evaluation

Zusammenfassung

Wie kann Praxisforschung, Wissenschaftliche Begleitforschung oder Evaluation gestaltet werden, sodass ein möglichst hoher Nutzen für die Praxis erreicht wird? Am Beispiel der Evaluation eines Berufsorientierungsprogramms der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) werden vor diesem Hintergrund zentrale Prinzipien und Rahmenbedingungen einer nutzenorientierten Evaluation dargestellt: Responsivität, Partizipation, Dialogorientierung, sowie ein multimethodischer und explorativer Zugang zu den Daten.



How can practical research, concomitant research or evaluation be designed to achieve the maximum level of benefits to the practice of a program? The article discusses the central principals of a utilisation-focused evaluation such as responsiveness, participation, dialouge orientation, mixed methods and explorative orientation. The evaluation of a program for vocational orientation, Summercamp futOUR, is used as an example.

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Beitrag
futOUR - Berufsorientierung für Jugendliche: Eine nutzenorientierte Evaluation
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 02, Jahr 2016, Seite 80 - 90

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Titel

futOUR - Berufsorientierung für Jugendliche: Eine nutzenorientierte Evaluation

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 02, Jahr 2016, Seite 80 - 90

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Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Katharina Klockgether / Matthias Sperling

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