Pflege & Gesellschaft

Was sind "Kompetenzen" und wieso können sie für Pflegende wichtig sein?

Zusammenfassung

The article explores the dimensions of the concept of "competence", which is ominpresent in the german eduactional system. These dimensions are discussed as well as the social background of the concept. The suitability of the concept to the field of nursery is addressed. In addition to that the article deals with the question of how competences could be learned and considers the possibility of converging the concept of competence and the neo-humanistic concept of education.

Keywords

competence, education, care work, interaction work, subject orientation



Der Beitrag geht den Dimensionen des im deutschen Bildungswesen allgegenwärtigen Kompetenzbegriffs nach und legt seine Perspektiven offen. Er verfolgt seine gesellschaftlichen Hintergründe und thematisiert dabei auch die Angemessenheit des Begriffs in der Pflege. Weiter wird anhand moderner Lernkonzeptionen auf die Frage eingegangen, wie man Kompetenzen lernen kann. Der Artikel endet mit Überlegungen, den Kompetenz- und den Bildungsbegriff einander anzunähern.

Schlüsselwörter

Kompetenz, Bildung, Pflegearbeit, Interaktionsarbeit, Subjektorientierung

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Was sind "Kompetenzen" und wieso können sie für Pflegende wichtig sein?
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 197 - 213

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Was sind "Kompetenzen" und wieso können sie für Pflegende wichtig sein?

Zeitschrift

Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 197 - 213

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1430-9653

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Michael Brater

Schlagwörter