Zeitschrift für Pädagogik

Verständnisorientierung in Mathematikstunden erfassen

Ergebnisse eines methodenintegrativen Ansatzes
Zusammenfassung

Am Beispiel der Erfassung von Verständnisorientierung, einem zentralen Qualitätsmerkmal bildenden Unterrichts, wird das Potenzial eines methodenintegrativen Ansatzes in der Unterrichtsforschung im folgenden Beitrag illustriert und diskutiert. Dies geschieht - nach einem einführenden Kapitel - anhand dreier ausgewählter Analysen aus zwei Videostudien, die sich mit der Qualität des Mathematikunterrichts auf der Sekundarstufe in deutschen und schweizerischen Schulklassen befassen: der Videostudie "Unterrichtsgestaltung, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" (Klieme, Pauli & Reusser, 2009) - im Folgenden als "Pythagoras-Studie" bezeichnet - und deren Fortsetzungsstudie "Didaktische Kommunikation und Lernwirkungen im problemorientierten Unterricht (DidKom)".

Schlagworte: Unterrichtsqualität, multiple Perspektiven auf Unterricht, verständnisorientierter Unterricht, videobasierte Unterrichtsanalyse, methodenintegrative Forschung



The potential of a methodologically integrative approach in research on teaching is discussed and illustrated by looking at the recording of comprehension orientation - a crucial quality feature of general education. Following an introductory chapter, the authors base their investigation on three selected analyses from two video studies dealing with the quality of Math instruction in lower secondary education in German and Swiss schools: the video study "Quality of instruction, learning behavior and mathematical understanding" (Klieme, Pauli & Reusser, 2009) - in the following referred to as "Pythagoras Study" - and its follow-up study "Instructional dialogues and learning outcomes in problem-oriented mathematics teaching" ("DidKom").

Keywords: Instructional Quality, Multiple Perspectives on Teaching, Teaching with Understanding, Video-based Analysis of Teaching, Multiple Methods in Educational Research

 

Beitrag
Verständnisorientierung in Mathematikstunden erfassen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2013, Seite 308 - 335

Jetzt herunterladen
Titel

Verständnisorientierung in Mathematikstunden erfassen

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2013, Seite 308 - 335

Zitation

Kurt Reusser, Christine Pauli, Verständnisorientierung in Mathematikstunden erfassen<br><br><br><br> (2013), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2013 #03, S.308

Tracked since 05/2018
287Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Kurt Reusser / Christine Pauli

Schlagwörter