Zeitschrift für Pädagogik

Schule und Universität als Mobilisierungsorte

Politische Partizipationsmöglichkeiten und Politisierungsprozesse in den 1960er Jahren
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Die Bildungsinstitutionen Schule und Universität waren in den 1960er Jahren zentrale Orte des politischen Protestes von Schüler_innen und Student_innen in Westdeutschland. In diesem Beitrag wird danach gefragt, inwiefern Schulen und Universitäten politisch mobilisierend wirken konnten. Dazu werden zunächst sozialisationstheoretische Überlegungen vorgestellt, in denen Schule und Universität als politisch relevante Institutionen sowie interaktive Erfahrungs- und Handlungsräume beschrieben werden. Daran anknüpfend wird mittels einer Kontext- und Biografieanalyse exemplarisch aufgezeigt, welche Bedeutung Schulen und Universitäten für individuelle Politisierungsprozesse hatten.

Schlagwörter: Mobilisierung, Politisierung, Partizipation, Schule, Universität
Abstract: In the 1960s, the educational institutions school and university were significant places for the political protests of pupils and students. This paper will elaborate on how schools and universities had a mobilizing effect on these pupils and students. In a first step, socio-theoretical theories will be outlined, where schools and universities are described as politically relevant institutions and also as interactive rooms for experiences and actions. In a second step, on basis of a contextual and biographical analysis of one of the protests´ main topics, the relevance of schools and universities for individual politicization processes will be described.

Keywords: Mobilization, Politicization, Participation, School, University

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Schule und Universität als Mobilisierungsorte
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 05, Jahr 2017, Seite 582 - 595

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Schule und Universität als Mobilisierungsorte

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 05, Jahr 2017, Seite 582 - 595

DOI

10.3262/ZP1705582

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Morvarid Dehnavi

Schlagworte