Zeitschrift für Pädagogik | BELTZ

Zeitschrift für Pädagogik

Sphärendiskrepanz und Erwartungsdilemma

Migrationsspezifische Ambivalenzen sozialer Mobilität
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Der Beitrag entwickelt zwei Typiken: Zunächst eine für Habitustransformationen, die als typisch für den Aufstieg - unabhängig von ethnischer Herkunft und Geschlecht - verstanden werden können. Die zweite betrifft typische Unterschiede zwischen Bildungsaufsteiger/inne/n mit und ohne Migrationshintergrund. Der zentrale Unterschied kann mit dem Begriff Sphärendiskrepanz (zwischen innerer und äußerer Sphäre) sowie widersprüchlichen Erwartungen in den Migrantenfamilien beschrieben werden: Erfolg in der äußeren Sphäre (soziale Mobilität), aber gleichzeitig den Traditionen der inneren Sphäre treu bleiben (Loyalität). Zuletzt werden die Ursachen hierfür erläutert.
Schlagworte: Bildungsaufstieg, soziale Mobilität, Migration, Habitustransformation, elterliche Erwartungen
Abstract: This paper presents two typologies: The first one is for habitus transformation, which can be considered typical for people who are upwardly mobile regardless of ethnic background or gender. The second one shows typical differences between educational climbers with and without a migration background. The central difference can be described by the term ´sphere discrepancy´ (between inner and outer sphere) and the contradictory expectations within migrant families: to become successful in the outer sphere (social mobility) but also to hold on to the traditions and lifestyles of the inner sphere (loyalty). To conclude, the causes for this are explained.
Keywords: Educational Advancement, Social Mobility, Migration, Transformation of the Habitus, Parental Expectations

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Sphärendiskrepanz und Erwartungsdilemma
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2017, Seite 708 - 725

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Sphärendiskrepanz und Erwartungsdilemma

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2017, Seite 708 - 725

DOI

10.3262/ZP1706708

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Aladin El-Mafaalani

Schlagworte