Zeitschrift für Pädagogik | BELTZ

Zeitschrift für Pädagogik

Widerstand ist möglich - Selbst- und Fremdkonstruktionen erfolgreicher Romnja und Sintizza entlang der Differenzkategorien class, race und gender

Zusammenfassung

Zusammenfassung: Anhand der bildungsbiographischen Erfahrungen von Frauen, die den Gruppen der Sinti oder Roma angehören und entgegen aller statistischer Erwartbarkeit den sozialen Aufstieg, der zumeist ein Bildungsaufstieg ist, bewältigt haben, werden sowohl Barrieren als auch Gelingensbedingungen für diesen Erfolg aufgezeigt. Zentrale Ergebnisse der qualitativen Pilotstudie werden skizziert sowie die Komplexität des Themas anhand der vertiefenden Analyse eines Einzelfalls mit dem theoretischen Ansatz der Intersektionalität exemplarisch dargestellt. Insbesondere anhand der Diskussion von Eigen- und Fremdkonstruktionen entlang der Diskriminierungskategorien von class, race und gender zeigt sich, dass das othering von Romnja und Sintizza ein permanentes Strukturmerkmal der Konstitution von Wirklichkeit ist, das alle Bildungsbiographien von Sinti und Roma bedingt.
Schlagworte: Erfolg, Intersektionalität, Romnja/Sintizza, Bildungsbiographie, othering
Abstract: The educational biographies of women who belong to the Sinti and Roma group and whose social advancement defies statistical probability are analyzed. The study examines the barriers that hamper and the conditions that enable this success, which in the main is a form of educational advancement. The central findings of a qualitative pilot study are outlined. A more detailed analysis of one case study using the theoretical framework of intersectionality demonstrates the complexity of the issue. The analysis of self-perception and perception by others in the categories of discrimination class, race and gender shows that the othering of Romani women is a constitutive structural element of reality. This affects the educational biographies of all Romani women
Keywords: Success, Intersectionality, Romani Women, Educational Biographies, Othering

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Widerstand ist möglich - Selbst- und Fremdkonstruktionen erfolgreicher Romnja und Sintizza entlang der Differenzkategorien class, race und gender
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2017, Seite 726 - 751

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Widerstand ist möglich - Selbst- und Fremdkonstruktionen erfolgreicher Romnja und Sintizza entlang der Differenzkategorien class, race und gender

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2017, Seite 726 - 751

DOI

10.3262/ZP1706726

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Elizabeta Jonuz / Jane Schuch

Schlagworte