Zeitschrift für Pädagogik

Interessieren sich Lehramtsstudierende für bildungswissenschaftliche Studieninhalte?

Eine Längsschnittstudie vom ersten bis zum vierten Semester
Zusammenfassung

Lehramtsstudierende interessieren sich zu Beginn ihres Studiums häufig stark für pädagogische Inhalte. Ob dieses hohe Interesse allerdings im Studienverlauf stabil ist, wurde bisher unzureichend empirisch untersucht. In der vorliegenden Studie wurde an N = 1169 Lehramtsstudierenden überprüft, wie sich das Interesse an bildungswissenschaftlichen Inhalten über vier Semester entwickelt. Zusätzlich wurden Eingangsmerkmale der Studierenden als Prädiktoren zur Erklärung interindividueller Unterschiede einbezogen. Ein zentrales Ergebnis latenter Wachstumskurvenmodelle ist, dass das Interesse an den Bildungswissenschaften zwar im Mittel über die Zeit stabil bleibt, sich aber bedeutsame Varianz im Veränderungswert zeigt. Diese kann durch die Sicherheit der Studienwahl und das angestrebte Lehramt erklärt werden, und zwar in die Richtung, dass Studierende mit hoher Entscheidungssicherheit sowie Studierende eines gymnasialen Lehramts tendenziell an Interesse dazugewinnen.

Schlagworte: Lehramtsstudium, Bildungswissenschaften, Interesse, längsschnittliche Analysen, Sicherheit der Studienwahl

At the beginning of their studies, students in teacher training are often strongly interested in pedagogical contents. However, whether this strong interest remains stable throughout the course of studies has as yet hardly been examined empirically. On the basis of a sample of N = 1169 students enrolled in teacher training, the present study investigates how the interest in educational-scientific contents develops over a period of four semesters. In addition, enrollment characteristics of students are included as predictors for the explanation of inter-individual differences. A key result of latent growth curve models is that, on average, the interest in educational sciences remains stable over time, however, significant variance is revealed in the change value. This can be explained by the certainty of the choice of studies and the type of teaching post aimed at, namely, it can be shown that students who are to a high degree sure that they made the right choice and students choosing an academic track program tend to build up interest.

Keywords: Teacher Training, Educational Sciences, Interest, Longitudinal Analysis, Certainty of Academic Choices

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Interessieren sich Lehramtsstudierende für bildungswissenschaftliche Studieninhalte?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 01, Jahr 2013, Seite 24 - 41

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Interessieren sich Lehramtsstudierende für bildungswissenschaftliche Studieninhalte?

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 01, Jahr 2013, Seite 24 - 41

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Olaf Köller / Lena Roesler / Friederike Zimmermann / Johannes Bauer / Jens Möller

Schlagwörter