Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Die Bildung der Familie. Zwischenergebnisse aus einem ethnographischen Forschungsprojekt

Zusammenfassung

Der Beitrag stellt ein im Abschluss befindliches ethnographisch orientiertes Forschungsprojekt zur Familie als kulturellem Erziehungs- und Bildungsmilieu vor. Er erläutert die systematische Konturierung der in der Verbindung von hermeneutischen und sinnrekonstruktiven Zugängen entwickelten Kategorien (Familienstil, Erziehungsgestus und Bildungskonfiguration) und präsentiert ein Fallbeispiel, das ausgehend von Szenen des familialen Alltags entlang dieser Kategorien entfaltet wird. Ein zentraler Befund des Projekts ist, dass in den familialen Milieus reflexive Praxisformen entwickelt werden, die zur Entfaltung der spezifischen Bildungspotenziale in den Familien beitragen.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Die Bildung der Familie. Zwischenergebnisse aus einem ethnographischen Forschungsprojekt
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2012, Seite 233 - 248

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Die Bildung der Familie. Zwischenergebnisse aus einem ethnographischen Forschungsprojekt

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2012, Seite 233 - 248

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Dominik Krinninger / Hans-Rüdiger Müller

Schlagwörter

Familie
Bildung