Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Geschlechtsunterschiede im selbst eingeschätzten Sozial- und Lernverhalten und in den Mathematik- und Deutschnoten von Schülern

Zusammenfassung

Untersucht wurden Geschlechtsunterschiede in den Selbsteinschätzungen zu zehn Bereichen des schulischen Sozial- und Lernverhaltens sowie in den Mathematikund Deutschnoten von N = 3405 Schülern der 4. bis 12. Klasse. Die Ergebnisse zeigten, dass Jungen sich in fast allen Bereichen schlechtere Verhaltensweisen zuschreiben und nur über eine höhere Ausdauer berichten als Mädchen. Ge - schlechtsunterschiede lagen zudem in den Deutschnoten zugunsten von Mädchen vor. Die positiven Zusammenhänge mit den Noten fielen bei Jungen und Mädchen annähernd gleich aus. Beide Noten ließen sich durch hohe Einschätzungen in den Bereichen Kooperation, Ausdauer und Konzentration, hohe Klassendurchschnittsnoten, jedoch auch durch niedrige Einschätzungen im Bereich Sorgfalt beim Lernen erklären. Gute Mathematiknoten gingen zudem mit einer hoch eingestuften Selbstständigkeit und einer niedrigen Bewertung in der Selbstwahrnehmung und im Einfühlungsvermögen einher, während gute Deutschnoten ebenso mit einer niedrigen Einschätzung im Sozialkontakt assoziiert waren. Schlüsselwörter: Geschlechtsunterschiede, Sozialverhalten, Lernverhalten, Mathe - matiknoten, Deutschnoten, Schüler



The present study examined gender differences in self-assessments for ten different facets of school-related social and learning behavior as well as for grades in math and German. The sample consisted of N = 3405 students (grades 4-12). The results showed that boys estimate almost all facets lower and score only higher in endurance than girls. Moreover, differences were found for grades in German in favor of the girls. Positive correlations with the grades were approximately equal in boys and girls. Both grades could be explained by positive assessments in cooperation, endurance and concentration, but also by negative assessments in diligence in learning. Good grades in math were also associated with high perceived independence as well as with low assessments in self-awareness and empathy, whereas good grades in German were also related with low assessments in social contact. Keywords: gender differences, social behavior, learning behavior, grades in math, grades in German, students

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Geschlechtsunterschiede im selbst eingeschätzten Sozial- und Lernverhalten und in den Mathematik- und Deutschnoten von Schülern
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2014, Seite 405 - 421

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Geschlechtsunterschiede im selbst eingeschätzten Sozial- und Lernverhalten und in den Mathematik- und Deutschnoten von Schülern

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2014, Seite 405 - 421

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Franz Petermann / Annette Lohbeck / Ulrike Petermann

Schlagwörter