Ganztagsschulkonzepte und außerunterrichtliche Angebote an Grundschulen werden in Zusammenarbeit von Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigem Personal realisiert. Seit Kurzem findet diese innerorganisationale Zusammenarbeit größeres wissenschaftliches Interesse, jedoch liegen bisher keine Befunde zu den handlungsleitenden Orientierungen von pädagogisch tätigem Personal zu deren Zusammenarbeit vor. Die Daten des DFG-Projektes "‚Bildungsbenachteiligung´ als Topos pädagogischer Akteure in Ganztagsschulen" bieten die Möglichkeit, diese Lücke zu schließen. Es wurden in Halb- und Ganztagsschulen problemzentrierte Interviews (Witzel, 2000) mit Schulleitung und Ganztagskoordination sowie akteursgruppenhomogene und -heterogene Gruppendiskussionen geführt und mit der dokumentarischen Methode (Bohnsack, 2010) ausgewertet. Als zentrales Ergebnis mit Blick auf die Zusammenarbeit der pädagogischen Akteure konnte eine normalisierte Hierarchie rekonstruiert werden. Diese lässt sich unabhängig von der jeweiligen Organisationsform und der sozialen Zusammensetzung der Schülerschaft in zwei Typen differenzieren: in eine hinterfragte und eine unhinterfragte Zusammenarbeit. Schlüsselwörter: interprofessionelle Kooperation, innerorganisationale Zusammen - arbeit, Ganztagsschule, Lehrkräfte, weiteres pädagogisch tätiges Personal, Hierarchie
All-day school concepts and extracurricular activities in primary schools are organized by teachers and additional educational staff. Recently, research on internal teamwork has started focusing on inter-professional teamwork instead of cooperation among teachers. Nevertheless, there is still limited knowledge about the strategies of pedagogical staff in their teamwork. Data from the DFG-funded project "´Educational discrimination´ as a topos of educational actors in all-day schools" provides the opportunity to reconstruct strategies for handling teamwork among teachers and additional educational staff. In this project, we conducted problem-centered interviews (Witzel, 2000) and homogeneous and heterogeneous occupational group discussions in part-time and all-day primary schools. The group discussions were analyzed by the documentary method (Bohnsack, 2010). The central result concerning teamwork is a normalized hierarchy that takes place irrespective of organizational forms and social status of pupils. Specifically, we established two types of normalized hierarchy: an unquestioned and a questioned type of teamwork. Keywords: inter-professional cooperation, intra-organizational teamwork, all-day school, teachers, additional educational staff, hierarchy
Beitrag
Normalisierte Hierarchie in Ganztagsgrundschulen
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 281 - 297
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Normalisierte Hierarchie in Ganztagsgrundschulen
Artikelseite content-select.com
1436-1957
Beltz Juventa
Bernd Dollinger / Thomas Coelen / Jennifer Buchna / Pia Rother