Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Integration als Familiengeschichte? Zum Einfluss der Migrationsgenerationen auf den Bildungserfolg

Zusammenfassung

Der Beitrag untersucht, ob Unterschiede im Bildungserfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund durch die Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Migrationsgenerationen oder vielmehr durch inter-ethnische Partnerschaften in der Eltern- bzw. Großelterngeneration erklärt werden können. In AID:A II wurde der Migrationshintergrund bis zur 3. Generation vollständig erfasst. Daraus wurde eine Variable gebildet, die Migrationsgenerationen mit 1- und 2-seitigem Migrationshintergrund kombiniert. Zusätzlich konnten bildungsrelevante familiale Ressourcen kontrolliert werden. Es zeigte sich, dass vor allem ein 2-seitiger Migrationshintergrund, auch wenn dieser lediglich über die Großelterngeneration vorliegt, die Bildungschancen negativ beeinflusst. Effekte der reinen Aufenthaltsdauer konnten hingegen nicht gefunden werden.

Schlagwörter: Familie, Migration, Bildungserfolg, dritte Migrationsgeneration, inter-ethnische Partnerschaften, soziale Ungleichheit



This paper addresses the issue if differences in educational success of students with a migration background may be explained by the differentiation between migration generations or by inter-ethnic family constellations. In AID:A II, migration background was documented up to the 3rd generation. On this basis, a variable combining migration generations and 1- and 2-sided migration background was developed. In addition, it was possible to control for family resources considered relevant to education. The absence of inter-ethnic family constellations shows a negative impact on the educational success of migrants, while a family´s duration of stay does not influence the chance of attending upper secondary education in a systematic way.

Keywords: family, migration, educational success, third generation migrants, inter-ethnic partnership, social inequality

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Integration als Familiengeschichte? Zum Einfluss der Migrationsgenerationen auf den Bildungserfolg
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 03, Jahr 2017, Seite 252 - 252

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Integration als Familiengeschichte? Zum Einfluss der Migrationsgenerationen auf den Bildungserfolg

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 03, Jahr 2017, Seite 252 - 252

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Susanne Gerleigner / Gerald Prein

Schlagwörter