Inklusion als Programm – Berichte aus der Praxis

Cover vergrößern
Feindaten herunterladen

Inklusive Didaktik in der Praxis

Beispiele erfolgreicher Schulen

Herausgegeben von Kersten Reich

Buch neu 211 Seiten ISBN:978-3-407-63032-2 Erschienen:30.01.2017  

Lieferzeit: ca. 3 bis 5 Tage

Buch
24,95 € inkl. Mwst.

Andere Produktarten:

Beltz

Haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns: buchservice(at)beltz.de
oder rufen Sie uns an: (0 62 01) 60 07-4 86

Zur Produktliste »Differenzierung, Heterogenität & Inklusion«

Inklusive Didaktik in der Praxis

Beispiele erfolgreicher Schulen

Dieses Buch knüpft an die »Inklusive Didaktik« (Beltz 2014) von Kersten Reich an. Die dort vorgestellten zehn Bausteine für die inklusive Schule werden an konkreten Beispielen ausführlich erklärt und auf ihre Praxistauglichkeit geprüft. Am Beispiel von neun Schulen, die zahlreiche Preise (u. a. Deutscher Schulpreis, Jakob Muth Preis) gewinnen konnten, zeigen die Autoren und Autorinnen, wie sich Inklusion als Programm – bei allen Hindernissen – in der Schulpraxis umsetzen lässt.

Die Beiträge stammen aus folgenden Schulen:
- Rosenmaarschule, Köln
- Primus-Schule Berg Fidel 1-10, Münster
- Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule, Göttingen-Geismar
- Neue Schule Wolfsburg
- Max-Brauer-Schule, Hamburg
- Helios Schule, Köln
- Albrecht-Ernst-Gymnasium, Oettingen
- Geschwister-Scholl-Gymnasium, Pulheim
- Landesförderzentrum Sehen, Schleswig (LFS)

Die zehn Bausteine für eine Inklusive Didaktik sind:
- Beziehungen und Teams
- Demokratische und chancengerechte Schule
- Ganztag mit Rhythmisierung
- Förderliche Lernumgebung
- Lernen mit Förderbedarf
- Differenzierte Beurteilung
- Geeignete Schularchitektur
- Beratung
- Supervision und Evaluation
- Qualifizierende Schule

Produktdetails

1. Auflage 2017

Bindeart: Broschiert

Format: 16,6 x 24,2 x 1,4 cm

Gewicht: 418g

Schlagwörter

Schule für alle |  Heterogenität |  Inklusion |  Helios-Schule |  Förderbedarf

Kategorien

Dies könnte Sie auch interessieren: