Gemeinsam leben

Zugehörigkeit und soziale Differenz im Elementarbereich (Teil 1)

Zusammenfassung

Inklusion im Sinne der UN-BRK zielt nicht nur auf eine "verbesserte" Integration von Menschen mit Behinderung, sondern erfordert eine theoretisch begründete wie praktisch wirksame Beachtung gesellschaftlich bedeutsam gemachter Differenz(en) insgesamt. Der Elementarbereich ist dabei im Rahmen der Bemühungen zu betrachten, ein diskriminierungsfreies und angemessenes Bildungsangebot für alle (vgl. Sauter 2013) Kinder bereitzustellen. In diesem Zusammenhang ist ein sich quantitativ ausdifferenzierendes Betreuungsangebot hinsichtlich seiner Konsequenzen in Bezug auf soziale Selektion zu beobachten und zu hinterfragen. Zu diesen Konsequenzen zählen sowohl Ausschließungs- wie zunehmende Selbstexklusionsprozesse (vgl. Weiß 2011). Im Elementarbereich spiegeln sich dabei die allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklungen zunehmender struktureller Ungleichheitsverhältnisse und die Wirksamkeit milieuspezifischer Abschottungstrategien. Gerade im Elementarbereich ist nicht zu übersehen, dass aktuelle Reformbemühungen ein fehlendes bildungsphilosophisches Fundament, wie es ein theoretisch reflektierter Inklusionsdiskurs begründen könnte, "durch ökonomisch motivierte Erwartungen" (Nida-Rümelin 2013) ersetzen. Während sich das Augenmerk auf den Ausbau und die Entwicklung eines gemeinsamen Besuchs von Bildungseinrichtungen von Kindern mit und ohne Behinderungen konzentriert, vollziehen sich - eher unbemerkt oder still schweigend hingenommen - Exklusionsprozesse, die auf Prozesse gesellschaftlicher Entsolidarisierung verweisen.

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Beitrag
Zugehörigkeit und soziale Differenz im Elementarbereich (Teil 1)
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 3, Jahr 2013, Seite 141 - 151

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Titel

Zugehörigkeit und soziale Differenz im Elementarbereich (Teil 1)

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 3, Jahr 2013, Seite 141 - 151

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Carmen Dorrance

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