PÄDAGOGIK

Über selbständiges Lernen sprechen

Interviews mit Schülerinnen und Schülern einer Gesamtschule
Zusammenfassung

Wie lässt sich selbstständiges Lernen durch Unterricht fördern? Welche Rolle spielen dabei die Unterrichtsinhalte, die Lehrkräfte, Rückmeldungen zu den Lernergebnissen, zeitliche und räumliche Rahmenbedingungen? In den Ausschnitten aus intensiven Gesprächen mit zwei Kleingruppen aus dem 8. und 9. Jahrgang wird deutlich: Es lohnt sich, mit Schülerinnen und Schülern über ihre Sicht auf selbstständiges Lernen ins Gespräch zu kommen.

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
Über selbständiges Lernen sprechen
Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 14 - 19

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Über selbständiges Lernen sprechen

Zeitschrift

Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 14 - 19

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0933-422X

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Helga Boldt

Schlagwörter