PÄDAGOGIK

Lesen durch Hören - Hören durch Lesen

Anregungen und Hilfen, wie lautes Lesen zu hörendem Lesen werden kann
Zusammenfassung

Aus Texten Informationen zu entnehmen und sie zu verarbeiten ist nur ein Aspekt der Lesekompetenz. Beim Lesen geht es immer auch um Sinnerfahrungen, und diese beginnen damit, dass ein Text als Sprechereignis erlebbar wird. Welche Rolle spielt dabei das "hörende Lesen"? Wie können Schüler die "Stimmlichkeit" von Texten entdecken? - Ein Plädoyer und Vorschläge für eine (Wieder-)entdeckung des Zuhörens und des sinnlichen Lesens in der Schule.

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
Lesen durch Hören - Hören durch Lesen
Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 04, Jahr 2015, Seite 20 - 22

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Lesen durch Hören - Hören durch Lesen

Zeitschrift

Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 04, Jahr 2015, Seite 20 - 22

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0933-422X

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Hans Lösener

Schlagwörter