PÄDAGOGIK

Klassenführung und eigenverantwortliches Handeln

Regeln und Rituale bei der Arbeit im Lernbüro
Zusammenfassung

Klassenführung und eigenverantwortliches Arbeiten scheinen auf den ersten Blick widersprüchlich. Wie lassen sich Führung und Eigenverantwortung verbinden? Was ist frei, was ist fest? Welche Aufgabe übernimmt die Lerngruppe im Rahmen der Klassenführung? Welche Anteile an einer "stillen" Führung haben Lernort, Materialien, Regeln, nonverbale Signale und das Lehrerverhalten? All das kann am Beispiel der Arbeit im Lernbüro gezeigt werden.

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
Klassenführung und eigenverantwortliches Handeln
Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 01, Jahr 2016, Seite 20 - 24

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Klassenführung und eigenverantwortliches Handeln

Zeitschrift

Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 01, Jahr 2016, Seite 20 - 24

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0933-422X

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Carmen Tiemann

Schlagwörter