PÄDAGOGIK

Schüler dürfen auch scheitern

Zutrauen als Grundprinzip unserer Schule
Zusammenfassung

Es gibt pädagogische Konzepte, die das Zutrauen in die Verantwortung der Schüler ins Zentrum ihrer Arbeit stellen. Ein Beispiel ist die Daltonpädagogik. Ihr Ansatz ist, den Schülern zuzutrauen, Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen. Wie kann eine moderne Regelschule dieses Prinzip heute umsetzen? Was müssen die Lehrer dazu können, was die Schüler? Und was bedeutet: "Freiheit in Gebundenheit"?

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
Schüler dürfen auch scheitern
Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 04, Jahr 2017, Seite 18 - 23

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Schüler dürfen auch scheitern

Zeitschrift

Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 04, Jahr 2017, Seite 18 - 23

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0933-422X

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Falko Semrau / Sabine Kreutzer

Schlagwörter