PÄDAGOGIK

Werte ermitteln, Werte erfahren?

Ansprüche, Probleme und Chancen schulischer Wertebildung
Zusammenfassung

Was sind überhaupt Werte, wozu brauchen wir sie? Ist schulische Wertebildung (oder Werteerziehung) notwendig? Um welche Werte könnte und sollte es im schulischen Kontext gehen? Lassen sich Werte "vermitteln"? Kann die Schule Gelegenheiten schaffen, Werte zu erfahren und aktiv zu leben? Gibt es einen Wertewandel oder gar einen Werteverlust, dem die Schule entgegenwirken muss? Der Versuch einer Klärung.

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
Werte ermitteln, Werte erfahren?
Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 12, Jahr 2017, Seite 6 - 9

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Werte ermitteln, Werte erfahren?

Zeitschrift

Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 12, Jahr 2017, Seite 6 - 9

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0933-422X

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Hans Werner Heymann

Schlagwörter