PÄDAGOGIK | BELTZ

PÄDAGOGIK

Werte ermitteln, Werte erfahren?

Ansprüche, Probleme und Chancen schulischer Wertebildung
Zusammenfassung

Was sind überhaupt Werte, wozu brauchen wir sie? Ist schulische Wertebildung (oder Werteerziehung) notwendig? Um welche Werte könnte und sollte es im schulischen Kontext gehen? Lassen sich Werte "vermitteln"? Kann die Schule Gelegenheiten schaffen, Werte zu erfahren und aktiv zu leben? Gibt es einen Wertewandel oder gar einen Werteverlust, dem die Schule entgegenwirken muss? Der Versuch einer Klärung.

Jetzt freischalten 4,98 €

Beitrag
Werte ermitteln, Werte erfahren?
Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 12, Jahr 2017, Seite 6 - 9

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Werte ermitteln, Werte erfahren?

Zeitschrift

Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 12, Jahr 2017, Seite 6 - 9

DOI

10.3262/PAED1712006

Print ISSN

0933-422X

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Hans Werner Heymann

Schlagworte