PÄDAGOGIK

Pädagogik 3/2015

Methodenkompetenz bei Schülern

Methodenkompetenz bei Schülern

Alleine und mit anderen arbeitsfähig sein ist grundlegend für eine befriedigende und erfolgreiche Arbeit in der Schule. Nicht selten aber kann man beobachten, dass den Lernenden grundlegende Fähigkeiten im Bereich der arbeitsmethodischen und sozialen Gestaltung ihrer Lernprozesse fehlen.

Die Frage dieses Heftes lautet entsprechend: Wie kann jeder einzelne Lehrende – auch unabhängig von Entwicklungsprozessen der Einzelschule – eine Verbesserung der fachübergreifenden Kompetenzen mit den Lernenden erreichen?

Die Beiträge geben Anregungen zu folgenden Fragen:

  • Wie lassen sich arbeitsmethodische und soziale Kompetenzen ausdifferenzieren und erlernen?
  • Wie können Reflexion und Planung von Arbeitsprozessen unterstützt werden?
  • Wie können das Recherchieren sowie das mündliche und schriftliche Präsentieren gelernt werden?
  • Wie kann das Arbeiten im Team unterstützt werden und wie lernen die Schüler(innen), sich gegenseitig zu beraten?
  • Wie können die notwendigen Fähigkeiten für produktive Einzelarbeit gelernt werden?
  • Was sind die Potentiale eines Methodencurriculums und wie kann es gemeinsam erarbeitet werden?

Die verschiedenen Beiträge zeigen drei gemeinsame Erfahrungen: Lernen kann dann befriedigend und erfolgreich sein, wenn grundlegende methodische Kompetenzen vorhanden sind. Das Erlernen fachübergreifender Kompetenzen erfordert Unterstützung sowie Anwendung und Pflege im Fachunterricht. Methodenkompetenz wird langfristig nur dann angenommen, wenn sie von den Lernenden als sinnvoll für ihr eigenes Lernen erfahren wird.

Johannes Bastian

Lernprozesse reflektieren und planen - Argumente - Instrumente -Anforderungen
Recherchieren und präsentieren können - Wie Referate und schriftliche Ausarbeitungen wirklich gelingen können
Schüler lernen das Arbeiten im Team - Arbeitsschritte - Materialien - Instrumente
Alleine und mit anderen arbeiten können - Was ist produktive Einzelarbeit - und wie kann sie gelernt werden?
Das Methodencurriculum als Baustein des Schulcurriculums - Eine Entwicklungsaufgabe für das gesamte Kollegium
Beitrag: Inklusive Lehrerausbildung - Der Studiengang integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld
Einen Sachverhalt erklären - Serie: Basiskompetenzen für den Unterricht 3. Folge

PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.

Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden

Impressum

Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de

Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)posteo.de
Dr. Andrea Albers, albers_andrea(at)t-online.de
Gerold Brägger, braegger(at)iqesonline.net
Nadine Emmerling, nadine(at)emmerling-net.de
Dr. Marion Oswald, marion.oswald(at)gmx.de
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Prof. Dr. Albrecht Wacker, albrecht.wacker(at)ph-ludwigsburg.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de

Magazin: Dr. Erik Zyber

Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek

Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe

Gestaltung:
Herstellung: Jenny Pötzsch
Satz: Magdalene Krumbeck, Wuppertal

ISBN: 0933-422X

Produktdetails

1. Auflage 2015

Format: 21 x 29,6 x 0,4 cm

Gewicht: 210g

Verlag: Beltz

inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 9,50 €

Pädagogik 3/2015

Methodenkompetenz bei Schülern
Zeitschrift Bestell-Nr.:46918
Erschienen:3/2015
Aktuell nicht verfügbar

Die letzten Ausgaben

  • Pädagogik 4/2024 Pädagogik 4/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 3/2024 Pädagogik 3/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 2/2024 Pädagogik 2/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 1/2024 Pädagogik 1/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten: