PÄDAGOGIK

Pädagogik 2/2014

Sich als Schüler selbst motivieren

Sich als Schüler selbst motivieren

Moderation: Johannes Bastian

Johannes Bastian
Sich als Schüler selbst motivieren
Hintergründe, Bedingungen, Unterstützungsmöglichkeiten

Unmotivierte Schülerinnen und Schüler zu erleben ist belastend und führt meist zu dem Gefühl, versagt zu haben. Der einführende Beitrag fragt deshalb: Welche Probleme mit der Motivation von Schülern gibt es? Was wissen wir über Motivation? Welche Konsequenzen hat das für die Praxis? Kurz: Was kann ein Lehrer oder eine Lehrerin tun, um die Lernenden dabei zu unterstützen, sich selbst zu motivieren?

Marie-Joan Föh
Sich gegenseitig motivieren in einer guten Lerngemeinschaft
Instrumente, Methoden, Ideen

Jeder weiß, wie wichtig die Wertschätzung der Umgebung für die eigene Motivation ist. Gleichzeitig wissen wir, wie schwer eine wertschätzende Haltung umzusetzen ist – auch für Schülerinnen und Schüler. Wie kann die Lerngruppe zu einer unterstützenden und anregenden Umgebung für das Lernen werden? Und: Welche Gelegenheiten, Instrumente und Übungen unterstützen Fähigkeiten zur gegenseitigen Motivation?

Maria Lames/Martin Schilk
Lernmotivation und Klassenrat
Gemeinsam Einfluss nehmen stärkt die Verantwortung für das eigene Handeln und Lernen

Ein Klassenrat ermöglicht Lehrenden und Lernenden, sich kontinuierlich über Entscheidungen und Probleme zu verständigen und Lösungen zu erarbeiten. Was sind gute Bedingungen für einen erfolgreichen Klassenrat? Wie gelingt es den Lernenden, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen? Was kann und sollte der Lehrende den Lernenden übertragen, wo sind Grenzen und wie kann geteilte Verantwortung gelingen?

Monika Wilkening
Sich motivieren durch Kompetenzerfahrung
Erfahrungen mit Selbst- und Partnerevaluation als Ergänzung zur Einschätzung des Lehrenden

Wer motiviert arbeiten will, der sollte wissen, was erwartet wird. Wer seine Fähigkeiten entwickeln will, der sollte seine Stärken und Schwächen kennen. Wie können Erwartungs- und Beurteilungskriterien gemeinsam entwickelt werden? Wie erfahren Lernende mehr über ihre inhaltlichen, methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen? Und wie können Verfahren der Selbst- und Partnerevaluation dazu beitragen?

Jenni Leonhard
Sich und andere motivieren durch Möglichkeiten zur Partizipation
… selbst auswählen, Ziele setzen und reflektieren, Rückmeldung geben

Schülerinnen und Schüler beteiligen durch eigene Entscheidungen, durch eigene Setzung von Zielen und deren Reflexion, durch das Geben und Nehmen von Rückmeldungen – das u. a. sind Elemente eines Schulkonzepts, das Verantwortung für das eigene Lernen erreichen will. Wie lassen sich solche Elemente realisieren und miteinander verknüpfen? Wie lernen die Schülerinnen und Schüler in diesen Arrangements, sich selbst zu motivieren?

Sönke Zankel
Sich motivieren durch die Erfahrung von Autonomie
Untersuchungsergebnisse zu einem Schülerfirmenprojekt

Ein besonderer Motivationsfaktor ist offenbar das Gefühl der Schüler, dass dem Lehrer in diesem Projekt keine zentrale Rolle zukommt. Welche Folgen für die Motivation lassen sich beobachten? Wie hängen Autonomieerfahrung, Kompetenz­erfahrung, die Verantwortung der Gruppe gegenüber und die Erfahrung von persönlichem Sinn zusammen? Und was bedeuten diese Beobachtungen für die Selbstmotivation im Unterricht und für die Rolle des Lehrenden?

Beitrag

Silke Trumpa/Anne Weidemann-Akkermans
The Finnish Lesson – und was wir von ihr lernen können

Serie

Dauerbrenner der Bildungspolitik:
Forschung – Umsetzung – Konsequenzen
2. Folge

Ernst Rösner
Schulstruktur in der Sekundarstufe

PÄDAGOGIK : KONTROVERS

Ergebnisse der Schulinspektion veröffentlichen?
PRO:
Eva Kowalski-Stasiak
CONTRA:
Lorenz Iversen

Rezensionen

Christian Dorn
Social-Media in der Schule

Jörg Schlömerkemper
Empfehlungen

Magazin

Ausgezeichnet: Hochbegabtenförderung in einer Gemeinschaftsschule • Niedersachsen fördert Musikerziehung • Gericht: Lehrer muss mit 65 in den Ruhestand gehen • Arme Kinder • Schleswig-Holstein: Neun Millionen Euro gegen Unterrichtsausfall • Interaktives Portal für Elternarbeit • Weniger Kinder • Weniger Lehrstellen – mehr Unversorgte • Recht auf Nachhilfeunterricht für Hartz-IV-Empfänger • Lehrer haben ein schlechtes Image • Mecklenburg-Vorpommern qualifiziert Quereinsteiger für den Lehrerberuf • NRW: Immer weniger Männer in den Kollegien • Zahl der Ausländer in Deutschland steigt • Schiller für Schüler • Materialien • Termine

PS

Reinhard Kahls Kolumne
Jesper Juul – ein Sokrates der Pädagogik

PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.

Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden

Impressum

Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de

Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)posteo.de
Dr. Andrea Albers, albers_andrea(at)t-online.de
Gerold Brägger, braegger(at)iqesonline.net
Nadine Emmerling, nadine(at)emmerling-net.de
Dr. Marion Oswald, marion.oswald(at)gmx.de
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Prof. Dr. Albrecht Wacker, albrecht.wacker(at)ph-ludwigsburg.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de

Magazin: Dr. Erik Zyber

Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek

Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe

Gestaltung:
Herstellung: Jenny Pötzsch
Satz: Magdalene Krumbeck, Wuppertal

ISBN: 0933-422X

Produktdetails

1. Auflage 2014

Format: 21 x 29,7 x 0,6 cm

Gewicht: 302g

Verlag: Beltz

inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 6,50 €

Pädagogik 2/2014

Sich als Schüler selbst motivieren
Zeitschrift Bestell-Nr.:0
Erschienen:2/2014
Aktuell nicht verfügbar

Die letzten Ausgaben

  • Pädagogik 4/2024 Pädagogik 4/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 3/2024 Pädagogik 3/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 2/2024 Pädagogik 2/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 1/2024 Pädagogik 1/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten: