Moderation: Johannes Bastian
Johannes Bastian
Schüler als Lernhelfer
Erfahrungen – Begründungen – Schwierigkeiten
Schülerinnen und Schüler, die einander beim Lernen helfen, gibt es in verschiedenen Varianten. Solche Hilfen können informell erfolgen, aber auch systematisch strukturiert, gefördert und genutzt werden. In der Einführung wird gefragt, wie Hilfesysteme begründet werden, was und wie alle Beteiligten dabei lernen und welche Probleme bedacht werden sollten.
Marie-Joan Föh
Helfersystem im individualisierten Unterricht
»Es reicht nicht, es zu wissen, man muss es auch erklären können«
Im binnendifferenzierten oder individualisierten Unterricht braucht die Lehrkraft viel Zeit zur Lernberatung. Gleichzeitig können Schüler(innen) die Aufgabe übernehmen, anderen Schülern beim Lernen zu helfen. Wie kann ein Helfersystem gestaltet werden? Was sagen Schüler zu Rolle des Lernberaters? Wo beginnt die Verantwortung der Lehrkraft? Welche Verfahren sind hilfreich? Wie wird ein Lernhelfer zum Experten?
Jürgen Friedrich
Wechselseitige Unterstützung in kooperativen Lernarrangements
Sich gegenseitig beim Lernen unterstützen – auch in der Gymnasialen Oberstufe
In der Gymnasialen Oberstufe scheint es schwerer, die gegenseitige Hilfe von Schüler(inne)n systematisch zu nutzen. Wie das Potential der Schüler(innen) als Lernhelfer dennoch genutzt werden kann, das zeigt die gezielte Nutzung des kooperativen Lernens. Wie können sich Schüler(innen) wechselseitig helfen bei der Aktivierung des Vorwissens, beim Verstehen der Lernaufgabe und des Lerninhalts, in Übungsphasen, bei der Korrektur der Lernergebnisse …?
Holger Heitmann/Barbara Schwaner-Heitmann
Schüler lernen, indem sie lehren
Ausbildung von Schülern als AG-Leiter – Konzept und Handwerkszeug
Schüler sind keine Lehrer – aber Schüler können beim Lehren lernen. Ein Beispiel dafür ist die Ausbildung von Schülern als Leiter von Arbeitsgemeinschaften in einer Ganztagsschule. Was motiviert die Schüler? Was lernen sie für ihre Unterrichtstätigkeit? Welche Erfahrungen machen Schüler und Lehrer? Ein Konzept, das Schülerinnen und Schülern unterstützt, ihre Ressourcen so zu nutzen, dass es ihnen und anderen hilft.
Wolfgang Seidensticker
Schüler der Klassen 8 – 10 gestalten Sportunterricht für Jüngere
Was lernen Schüler(innen) in der Rolle des Betreuers, des Helfers und des Experten?
Was wird gelernt, wenn Schüler der 8. – 10. Klassen die Aufgabe des Betreuers, Helfers und Experten im Sportunterricht der Primarschule übernehmen? Was bedeutet ein solches Arrangement für die Primarschulkinder – und welche Erfahrungen sind für die Älteren wichtig? Konzept und Praxis eines Wahlpflichtkurses zeigen, was das integrative Lernen von kleinen Kindern und älteren Jugendlichen bewirken kann.
Anna-Lilja Edelstein
Aufbruch im Kiez – Sprachbotschafter für Berlin
Jugendliche helfen Grundschulkindern beim Lernen
Im Sprachbotschafterprojekt kooperiert eine Sekundarstufenschule mit Partnergrundschulen. Jugendliche werden in ihrem Unterricht auf die Arbeit mit Grundschülern vorbereitet. Sie übernehmen Verantwortung und lernen, wie sie beim Lernen helfen können: im Unterricht, bei Projekten, bei eigenen Angeboten. Was können Jugendliche, wenn sie beim Lernen helfen? Was lernen Kinder, wenn Jugendliche mit ihnen arbeiten?
Kerstin Rabenstein/Sabine Reh/Julia Steinwand
Praktiken gegenseitiger Hilfe im individualisierten Unterricht
Welche Positionen nehmen Schüler(innen) ein und welche Gefahren können damit verbunden sein?
Was wissen wir aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive über die Praxis des Helfens im individualisierten Unterricht? Aus welcher Perspektive beobachten Studien das Helfen von Schüler(inne)n und was sagen diese Studien? Was können wir aus Beobachtungen lernen? Worauf sollten Lehrer und Lehrerinnen achten, wenn sie Helfersysteme installieren und wenn sie die Schüler(innen) beim Helfen beobachten?
Martin Rothland/Kristina Moser
Ein Jahr Ferien!
Erfahrungsbasierte Hinweise zur Planung und Gestaltung eines Sabbatjahrs sowie zum Wiedereinstieg in den Beruf
Was wissen wir über Lehrerinnen und Lehrer?
6. Folge
Friedrich-Wilhelm Schrader
Was wissen wir über Diagnostizieren und Fördern durch Lehrer?
Joachim Lohmann/Friedemann Stooß
Ausbildung mit Studienberechtigung für alle
Wie kann die Sekundarstufe II zu einer gemeinsamen Stufe der Berufs- und Studienvorbereitung werden?
Jana Zihrul
Inklusion in der Sekundarstufe
Jörg Schlömerkemper
Empfehlungen
»Ich lese nichts« • In der EU droht Lehrermangel • Sachsen-Anhalt: Gemeinschaftsschulen starten 2013 • Bayern ändert Finanzierung des Schulsystems • NRW: Zahl der Privatschüler steigt • KMK: Zahl der Studienanfänger übertrifft alle Erwartungen • Bundesverwaltungsgericht billigt Altersgrenze für Verbeamtung • Berlin geht gegen das Schulschwänzen vor • ADHS wird oft fälschlicherweise diagnostiziert • Sprachschützer warnen vor »Kiez-Deutsch« • Schülerunion: Lehrer sollen Parteimitgliedschaft offenlegen • Bilinguale Kinder benachteiligt? • Aktionsrat Bildung kritisiert Qualität der Kindergärten • Niedersachsen: Weniger Hausaufgaben nach den Sommerferien • Fünf Prozent der Studierenden nehmen Aufputschmittel • Lehrerverbände sprechen sich gegen Schulrankings aus • Materialien • Termine
Reinhard Kahls Kolumne
Wenn Erfolg nicht zu vermeiden ist
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