Moderation: Jochen Schnack
Peter Paulus
Mit Gesundheit gute Schule entwickeln
Zum Verhältnis von Gesundheit, Bildung und Schule
Gesundheit ist ein Megatrend – nicht nur, weil der Zeitgeist Gesundheit propagiert, sondern auch, weil psychische Erkrankungen seit einigen Jahren deutlich zunehmen. Dies gilt auch für die Schule. Schon lange wird darüber nachgedacht, wie sich eine gesunde Schule gestalten lässt. Klar ist: Gesundheit muss ein Bezugspunkt für alle wichtigen Prozesse in der Schule werden, damit Schüler und Lehrer gesund bleiben.
Hermann Städtler
Gesundheit leben
Gesundheit und Bewegung prägen das Schulprofil einer Grundschule
Wenn es um Gesundheitsförderung geht, sind abstrakte Belehrungen oft wirkungslos. Es ist deshalb erforderlich, die Strukturen und Angebote so zu gestalten, dass ein gesundes Leben im Alltag attraktiv und selbstverständlich wird. Wie kann dies an einer Grundschule gelingen? Welche Entscheidungs- und Arbeitsstrukturen helfen dabei? Welche konkreten Maßnahmen sind förderlich?
Gabriele Lener
Alles BESTENS
Gesunde Lebensführung an einer Schule in schwieriger Lage
Gesundheitsförderung ist notwendig, aber auch anspruchsvoll, wenn es um sozial benachteiligte Familien geht. Hier dreht es sich nicht nur darum, Wissen über gesundheitsförderliches Verhalten zu vermitteln, sondern auch darum, fragwürdige Gewohnheiten zu verändern. Was kann eine Schule tun, um diese Gruppen zu erreichen? Welche Angebote greifen, welche nicht? Wie kann überhaupt erst Vertrauen aufgebaut werden?
Marion Körner
Wie ein lebendiger Organismus
Werden und Wachsen einer Gesunden Schule
Es erfordert eine Fülle von kleinen und großen Maßnahmen, um eine »gesunde Schule« zu werden. Und es ist ein langer Weg, dessen erste Schritte später nicht immer leicht zu erkennen sind. Wie kann sich eine Schule auf diesen Weg machen? Welche Hindernisse müssen dabei bewältigt werden? Und was ändert sich auf diesem Weg für Lehrer, Schüler und Eltern?
Christiane von Schachtmeyer
Die Belastung reduzieren
Gemeinsam und konsequent an klaren Regeln und Absprachen arbeiten
Der Lehrerberuf ist erfüllend, oft aber auch anstrengend. Die Belastungen sind vielfältig und manchmal nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Hier hilft eine gemeinsame Bestandsaufnahme. Welche Erfahrungen macht ein Kollegium, das sich gezielt mit seiner eigenen Arbeitssituation beschäftigt? Welche Ideen entstehen, um für Entlastung zu sorgen? Und wie können diese Ideen in die Wirklichkeit umgesetzt werden?
Inga Petersson
Die Schüler als Persönlichkeiten wahrnehmen
Gesundheitsförderung an einer Beruflichen Schule
Berufliche Schulen haben es nicht nur mit erwachsenen Schülern zu tun. Ihr Kollegium besteht zumeist auch aus ganz unterschiedlichen Professionen. Der Unterricht ist oft geblockt, die Schüler arbeiten auch in den Betrieben. Wie lassen sich in einem solchen Umfeld gesundheitsfördernde Vorhaben initiieren und gestalten? Welche Ziele können erreicht werden, wo sind Grenzen? Welche Kooperationspartner gibt es?
Heinz Hundeloh
Gesundheitsmanagement an Schulen
Prävention und Gesundheitsförderung als Entwicklungsaufgaben der Schulleitung
Gesundheitsförderung an Schulen ist eine umfassende, auf das gesamte Schulleben bezogene Aufgabe. Die Schulleitung hat hier eine besondere Verantwortung: Ohne oder gar gegen sie kann keine wirkungsvolle Gesundheitsförderung betrieben werden. Worauf sollte sie ihr Augenmerk besonders legen? Welche Maßnahmen sind besonders wirkungsvoll? Und welche Fehler sollte sie vermeiden?
Reinhard Kahl
Autorität – Oder: Was es heißt, erwachsen zu sein
Pädagogische Meditationen mit Hannah Arendt – Teil 2
Was wissen wir über Jugend?
6. Folge
Michaela Goecke/Boris Orth
Jugend und Drogen
Schülerfeedback verbindlich für alle?
PRO: Renate Nietzschmann
CONTRA: Johannes Bastian
Silvia Greiten
Lernschwierigkeiten verstehen und berücksichtigen
Jörg Schlömerkemper
Empfehlungen
Stimmt die Stimme, stimmt die Stimmung • Fast Vollbeschäftigung bei Akademikern • Hartz-IV-Empfänger erhalten Chance auf Berufsausbildung • Sachsen: Mehr Standorte für Lehre mit Abitur • Jüngere Lehrer schonen sich häufiger • Kosten der Kinder- und Jugendhilfe steigen deutlich • Bildungsausgaben gestiegen • Fragen und Forschen • Die Perspektive der Eltern • Das Klassenzimmer gesundheits- und lernfördernd gestalten • Hochbegabte lernen besser unter sich • Viele Schulleitungsstellen unbesetzt • Anregungsarmes Milieu • Reine Jungenschule als Ersatzschule zulässig • Zahl der Kinder bei alleinerziehenden Eltern wächst • KMK ermöglicht Mobilität von Lehrern • Fit lernt gut • »Schul-Wesen« – Direx von altem Schrot und Korn • Materialien • Termine
Reinhard Kahls Kolumne
Hattie kommt
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1. Auflage 2013
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Verlag: Beltz