PÄDAGOGIK

Pädagogik 5/2015

Kognitiv Aktivieren

Kognitiv aktivieren

Der Begriff »kognitive Aktivierung« gehört nicht zum üblichen Vokabular, wenn in Schule über Unterricht gesprochen wird. Neu ist allerdings weniger der Sachverhalt – nämlich der Anspruch an eine geistige und inhaltliche Herausforderung beim Lernen. Neu ist vielmehr die Bedeutung, die der kognitiven Aktivierung für die Unterrichtsqualität zugeschrieben wird.

Die Beiträge im Schwerpunkt dieses Heftes zeigen deshalb, was wir im Unterrichtsalltag konkret tun können, um diese Dimension von Unterricht noch wirkungsvoller zu nutzen. Die Unterrichtsbeispiele zeigen dies anhand der folgenden Fragen:

  • Was wissen wir über kognitive Aktivierung und was bedeutet das für den Unterricht?
  • Wie lassen sich kooperative Methoden für die kognitive Aktivierung nutzen?
  • Wie kann eine interessante Problemstellung bei der kognitiven Aktivierung helfen?
  • Wie lassen sich Lernende durch Erkundungen und Neugier kognitiv aktivieren?
  • Wie lässt sich Projektunterricht so gestalten, dass er kognitiv aktivierend wirkt?
  • Wie kann ein strukturierter Austausch untereinander kognitiv aktivierend wirken?
  • Wie kann man lernen, kognitiv aktivierende Aufgaben selbst zu entwickeln?
  • Welche Probleme kann es bei der Umsetzung von Aktivierungskonzepten geben?

Empirie und Alltagserfahrungen zeigen drei Gemeinsamkeiten: Kognitive Aktivierung ermöglicht ein verstehendes Lernen. Eine lediglich äußerliche Aktivierung kann leicht zu inhaltlichem Leerlauf führen. Und – kognitive Aktivierung in Reinform gibt es nicht. Zusammenfassend: Nicht nur der Begriff ist relativ neu; neu ist auch die damit verbundene Fokussierung auf passende Herausforderungen bei der Unterrichtsgestaltung.
Johannes Bastian

Warum sollte Unterricht "kognitiv aktivieren"? - Anregung von vertiefendem, verstehendem, vernetzendem Lernen
Kooperatives Lernen und kognitive Aktivierung - Eine Deutschstunde in der Oberstufe
Sammeln, Begreifen, Ordnen - Schüleraktivierende Erkundungen im Fach Erdkunde
Ein Friedensprojekt für den Nahen Osten - Mehr als nur »kognitive« Aktivierung
Dialogischer Unterricht - Einladung zum autonomen und erfolgreichen Handeln
Was bringt diese Aufgabe? - Lehrerinnen und Lehrer analysieren das kognitive Potenzial von Aufgaben
Wenn Aktivierungskonzepte nicht die erwünschte Wirkung zeigen - Analyse von Beispielen aus dem naturwissenschaftlichen und fremdsprachlichen Unterricht
Beitrag: Eine Bildungslandschaft in der Entwicklung - Erfahrungen der Bildungsoffensive Elbinseln (BOE) nach acht Jahren
Lernziel: Pädagogische Diagnostik - Serie: Basiskompetenzen für den Unterricht 5. Folge

PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.

Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden

Impressum

Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de

Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)posteo.de
Dr. Andrea Albers, albers_andrea(at)t-online.de
Gerold Brägger, braegger(at)iqesonline.net
Nadine Emmerling, nadine(at)emmerling-net.de
Dr. Marion Oswald, marion.oswald(at)gmx.de
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Prof. Dr. Albrecht Wacker, albrecht.wacker(at)ph-ludwigsburg.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de

Magazin: Dr. Erik Zyber

Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek

Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe

Gestaltung:
Herstellung: Jenny Pötzsch
Satz: Magdalene Krumbeck, Wuppertal

ISBN: 0933-422X

Produktdetails

1. Auflage 2015

Format: 20,9 x 29,7 x 0,4 cm

Gewicht: 204g

Verlag: Beltz

inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 9,50 €

Pädagogik 5/2015

Kognitiv Aktivieren
Zeitschrift Bestell-Nr.:46920
Erschienen:4/2015
Aktuell nicht verfügbar

Die letzten Ausgaben

  • Pädagogik 4/2024 Pädagogik 4/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 3/2024 Pädagogik 3/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 2/2024 Pädagogik 2/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 1/2024 Pädagogik 1/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten: