PÄDAGOGIK

Pädagogik 5/2016

Anerkennung

Es werden Formen der Anerkennung durch Wertschätzung, Beteiligung und durch Beachtung von Differenzen vorgestellt.

Schwerpunkt: Anerkennung
Es werden Formen der Anerkennung durch Wertschätzung, Beteiligung und durch Beachtung von Differenzen vorgestellt. Das Heft bietet Beispiele u.a.
- zur Verknüpfung von fachlichen Anforderungen und Anerkennung,
- zur Anerkennung von Flüchtlingen in der sozialen Gruppe,
- zur Entwicklung der Persönlichkeit durch Anerkennung,
- zur öffentlichen Anerkennung des Lehrerberufs.
Es wird aber auch das Fehlen von Anerkennung durch Missachtung, Beschämung und Ausgrenzung analysiert.

Außerdem:
Der Beitrag mit zwei Zugängen zum Thema Flucht: Ein Filmprojekt und ein Schreibprojekt.
Die Serie zur Bilanz der Schulentwicklung zur Frage von Beratung, Steuerung und Kontrolle.
Kontrovers zur Frage des ehrenamtlichen Engagements von Mentoren in der Schule.
Rezensionen zum Thema „Sucht“.

Anerkennung

Anerkennung hat im pädagogischen Alltagsdiskurs Tradition; denn Anerkennung im Sinne von Wertschätzung und Unterstützung gilt als Voraussetzung für Entwicklungsprozesse aller Art. Gleichzeitig ist das Fehlen von Anerkennung durch Missachtung, Beschämung, Ausgrenzung und Selektion ein wichtiger Aspekt schulkritischer Analysen. Möglichkeiten, Grenzen und Probleme von Anerkennung in der Schule werden anhand der folgenden Beispiele diskutiert:

  • Wie kann Anerkennung mit fachlichen Anforderungen verknüpft werden?
  • Was tun, wenn Anerkennung einseitig von Schüler(inne)n aufgekündigt wird?
  • Was bedeutet Anerkennung von Flüchtlingen und was kann Schule dazu beitragen?
  • Wie kann Anerkennung für die Entwicklung der Persönlichkeit genutzt werden?
  • Wie kann eine schulische Kultur der Anerkennung entwickelt werden?
  • Und schließlich: Wie steht es um die öffentliche Anerkennung des Lehrerberufs?

Damit werden Formen der emotionalen Anerkennung, der Anerkennung durch Mitbestimmung und Beteiligung und der Anerkennung von unterschiedlichen Individuen vorgestellt. Gleichzeitig wird auf Probleme einer Anerkennungsrhetorik verwiesen, die Widersprüche und Engführungen ausblendet; so auch darauf, dass die Frage der Anerkennung der Lehrpersonen selbst bestenfalls am Rande thematisiert wird.

Johannes Bastian

Anerkennung - Keine einfache Angelegenheit
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Wie erfahren Flüchtlinge in der Schule Anerkennung? - Erfahrungen von Lehrer(inne)n und Schüler(inne)n
Anerkennung als Kern gelingender Praxis und Schulentwicklung - Anforderungen - Handlungsmöglichkeiten - Grenzen
Der Lehrerberuf - Anerkannt, verkannt, verachtet?
Schulentwicklung beraten, steuern, kontrollieren - Serie: Schulentwicklung - Zwischenbilanz und Ausblick 5. Folge

PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.

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Impressum

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Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de

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Dr. Andrea Albers, albers_andrea(at)t-online.de
Gerold Brägger, braegger(at)iqesonline.net
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Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Prof. Dr. Albrecht Wacker, albrecht.wacker(at)ph-ludwigsburg.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de

Magazin: Dr. Erik Zyber

Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek

Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe

Gestaltung:
Herstellung: Jenny Pötzsch
Satz: Magdalene Krumbeck, Wuppertal

ISBN: 0933-422X

Produktdetails

1. Auflage 2016

Format: 21 x 29,6 x 0,4 cm

Gewicht: 208g

Verlag: Beltz

Schlagwörter
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Pädagogik 5/2016

Anerkennung
Zeitschrift Bestell-Nr.:46933
Erschienen:5/2016
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