Moderation: Hans Werner Heymann
Hans Werner Heymann
Wenn Schülern wichtige Voraussetzungen fehlen
Umgang mit Lücken als didaktische Herausforderung
Oft haben Lehrerinnen und Lehrer den Eindruck, dass ihr Unterrichtsalltag zu einer Sisyphos-Arbeit im Kampf gegen Lücken ausartet. Wie soll Lernen gelingen, wenn sich bei Schülern immer wieder erschreckende Defizite im Vorwissen und in grundlegenden Kompetenzen auftun? Der vorliegende Beitrag eröffnet eine differenzierte Sicht auf Lücken und klärt, worin die didaktische Herausforderung im Umgang mit ihnen besteht.
Steffi Becker
Jeder gegen jede?
Wie aus Prinzessinnen und Prinzen Mitglieder einer Klassengemeinschaft werden
Was lässt sich tun, wenn es einer großen Zahl von Schülerinnen und Schülern an sozialen Kompetenzen mangelt? Wenn jede(r) nur sich selbst sieht und versucht, die Aufmerksamkeit der Lehrerin auf sich zu ziehen und die Mitschüler auszustechen? Wie lässt sich ein verantwortliches Miteinander in Unterricht und Klassenverband wecken und stärken? Eine Lehrerin berichtet über ihre Erfahrungen mit einer 5. Klasse.
Peer Ball-Engelkes/Sigrid Esmaeili
Lücken mit Zutrauen schließen
Fachliches und soziales Lernen Hand in Hand
Eine 5. Klasse an einer Gesamtschule mit besonders schwierigen Ausgangsbedingungen: Empfindliche Defizite zeigen sich in den Kulturtechniken, in fachlichen Basiskompetenzen und im sozialen Miteinander. Wo kann man von Seiten der Klassenleitung überhaupt ansetzen? Wie kann man den Schülerinnen und Schülern helfen, Selbstvertrauen aufzubauen und schließlich auch Erfolge im fachlichen Lernen zu erzielen?
Susanne Prediger/Stephan Hußmann/Timo Leuders/Bärbel Barzel
»Erst mal alle auf einen Stand bringen …«
Diagnosegeleitete und individualisierte Aufarbeitung arithmetischen Basiskönnens
Bei Übernahme einer neuen Klasse stellt die Aufarbeitung des fachlichen Basiskönnens große Anforderungen an die Lehrkraft. Was bringen die Lernenden mit und wie lässt es sich diagnostizieren? Wie kann auf der Basis der Diagnose die Förderung so organisiert werden, dass sich niemand langweilt und niemand überfordert ist? Vorgestellt wird ein erprobtes Konzept am Beispiel des Arithmetikunterrichts der Klasse 5.
Josef Leisen
Lücken gehören zum Lernen
Anregungen zu einem professionellen Umgang mit Lücken
Wie können Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler stark im Umgang mit Lücken machen, nämlich selbstbewusst und könnensbewusst? Wie können Schüler dazu befähigt werden, mit Lücken und durch Lücken lernen? Der Autor plädiert dafür, den Blick auf die Möglichkeiten zu richten, die z. B. ein professioneller Einsatz von Methoden-Werkzeugen bietet, und nicht auf das, was irgendwo, irgendwie und irgendwann fehlt.
Lutz Stäudel
Lücken vorbeugen
Das eigene Lehrhandeln kontrollieren und reflektieren
Wie lässt sich ein kompetenzorientierter Unterricht so planen, dass die Entstehung von Lücken möglichst von vornherein vermieden wird? Welche Strategien und Instrumente lassen sich dafür nutzen? Der Autor stellt ein Planungsraster und eine »Analyse-Spinne« vor. Diese beiden Instrumente lassen sich insbesondere für die kooperative Planung und Reflexion von Unterricht im Rahmen von Fachkollegien einsetzen.
Rüdiger-Philipp Rackwitz
Dialogische Lernbeobachtung statt standardisierter Tests
Wie finde ich heraus, was meinen Schülern fehlt?
Wie objektiv, zuverlässig und valide sind eigentlich standardisierte Tests, wie sie üblicherweise zur Erhebung von Lern- und Leistungsständen eingesetzt werden? Der Autor zeigt, dass viele dieser Verfahren ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden und in ihrer Reichweite und Aussagekraft äußerst begrenzt sind. Er plädiert für eine dialogische Förderdiagnostik, die das Kind aktiv mit einbezieht.
Ruedi Rüegsegger
Selbstgesteuertes Lernen und Arbeiten …
… warum es so schwierig umzusetzen – und dennoch möglich ist?
Werkstatt Individualisierung
5. Folge
Annemarie von der Groeben/Ingrid Kaiser
Erschließen, Anwenden, Vertiefen
Aufgabendifferenzierung (2)
Praxistage zur Berufsvorbereitung?
PRO: Reiner Lehberger
CONTRA: Lothar Beinke
Frauke-Jantje Bos/Gundi Eckstein
Lehrersein – Beruf und Berufseinstieg
Jörg Schlömerkemper
Empfehlungen
Die Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft • Bachelor gehen seltener ins Ausland • Computer sind keine Hilfe • NRW: Viele Studierende wohnen bei den Eltern • Heranwachsen mit dem Internet • Unterrichtskonzepte für MINT-Fächer gesucht • Kommando zurück • Bundesweites Projekt zur Steigerung der Unterrichtsqualität • Aus G8 mach G9 • Roboter als Lehrer • Mehr Studienanfänger • Beliebt: Studium in Österreich • Deutschland gilt bei der OECD als Armutsland • Immer mehr Studierende pro Professor • Neues Schulfach: Verbraucherbildung • Finanzielle Bildung: mangelhaft • Unterricht per Handy • Materialien • Termine
Reinhard Kahls Kolumne
Restlaufzeiten
PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.
Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden
Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de
Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)posteo.de
Dr. Andrea Albers, albers_andrea(at)t-online.de
Gerold Brägger, braegger(at)iqesonline.net
Nadine Emmerling, nadine(at)emmerling-net.de
Dr. Marion Oswald, marion.oswald(at)gmx.de
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Prof. Dr. Albrecht Wacker, albrecht.wacker(at)ph-ludwigsburg.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de
Magazin: Dr. Erik Zyber
Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek
Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe
Gestaltung:
Herstellung: Jenny Pötzsch
Satz: Magdalene Krumbeck, Wuppertal
ISBN: 0933-422X
1. Auflage 2011
Format: 21 x 29,6 x 0,4 cm
Gewicht: 213g
Verlag: Beltz