PÄDAGOGIK

Pädagogik 10/2012

Lehren und lernen ohne Worte

Lehren und Lernen ohne Worte

Moderation: Gerhard Eikenbusch

Gerhard Eikenbusch
Das meiste geschieht ohne Worte
Über die Bedeutung der »stillen Seite« des Unterrichts

Unterricht ist nicht nur eine »Wortsache«. Erfolg hängt zu einem großen Teil davon ab, was nicht über Worte vermittelt wird: von Gesten, vom Auftreten, vom Verhalten, der Unterrichtschoreographie, dem Unterrichtsklima. Was geschieht eigentlich bei nonverbaler Kommunikation und durch Körpersprache? Wie wichtig ist sie? Wie kann man sie gestalten und beeinflussen? Wie gelingt sie in der Klasse?

Pearl Nitsche
Nonverbales Klassenzimmermanagement
Ohne viele Worte das Klassenzimmer managen

Wir reden und reden im Unterricht … und oft haben wir das Gefühl, dass Schülerinnen und Schüler uns einfach nicht zuhören. Spätestens das sollte Anlass genug sein, uns mehr der nonverbalen Kommunikation zu widmen. Wie können wir unsere nonverbale Kommunikation verändern und verbessern? Wie können wir das Klassenzimmer mit nonverbalen Techniken managen und uns bei der verbalen Kommunikation auf die Vermittlung konzentrieren?


Ursula Schweizer
Kann ich nun in Ruhe arbeiten?
Raum, Rituale und Regeln für Stille in der Schule schaffen

Oft haben Schüler und Lehrkräfte das gleiche Bedürfnis nach Stille und suchen nach Wegen, sich Ruhe zu verschaffen. Wie kann man als Lehrkraft und als Schülerin oder Schüler still sein? Was hat Stille mit Konzentration zu tun? Wie kann ich Stille einplanen oder spontan einsetzen? Wie kann man im Unterricht durch Rituale und didaktische Arrangements Zeit für Stille gewinnen und Stille nutzen und genießen lernen?


Mona Sabine Meis/Rudi Rohde
Nach Regelverstößen sicher auftreten
Durchsetzen und Wertschätzen in der Körpersprache

Im wahrsten Sinne des Wortes »verkörpern« Lehrkräfte die Regeln und Grenzen in ihrem Unterricht. Besonders schwierig und wichtig ist das nach Regelverstößen. Wie können Lehrkräfte dann Standpunkte vertreten, Rückgrat zeigen, einen Konflikt durchstehen und sich selbst behaupten? Wie kann es gelingen, nicht allzu häufig einzuknicken oder Zugeständnisse zu machen, die die persönliche Autorität verspielen?


Julia Košinár
Körpersprache wahrnehmen, reflektieren – und verändern

Welche wesentlichen Voraussetzungen für einen Zugang zur eigenen Körpersprache gibt es? Kann Körperverhalten gezielt verändert werden? Wie kann in der Lehrerpraxis ein bewussteres und wirkungsvolleres Körperverhalten erreicht werden? Aus ihrer Arbeit als Körperpädagogin und Dozentin in der Lehreraus- und -fortbildung beschreibt die Autorin zwei Verfahren für die Erweiterung des Körperrepertoires in Unterrichtssituationen und für die Begleitung von Prozessen der Selbst- und Fremdwahrnehmung.


Constanze Kaiser       
Die Körpersprache der Schüler – und wie Lehrer damit kommunizieren
Die knifflige Aufgabe, Körpersprache wahrzunehmen und zu nutzen

Unruhe und Missverständnisse entstehen, wenn Lehrkräfte die Körpersprache ihrer Schülerinnen und Schüler nicht »verstehen« oder darauf kontraproduktiv »antworten«. Wie kann man durch aufmerksame Wahrnehmung und Verständnis der Körpersprache der Jugendlichen den Unterricht und die Kommunikation verbessern? Wie kann man die Vielfalt der Körpersprache erfassen, beachten und kommunikativ darauf eingehen?


Daniel Reimann   
Nonverbale Kommunikation zum Thema machen
Sprach- und kulturraumspezifische Gesten im Fremdsprachenunterricht

Auch Kommunikation in der Fremdsprache funktioniert wesentlich nonverbal. Kenntnisse und Vertrautheit mit Traditionen der nonverbalen Kommunikation sind ebenso wichtig wie die Kenntnis von Vokabeln oder grammatikalische Genauigkeit. Wie kann man nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung zum Thema machen? Wie kann man dort Einsichten über nonverbale Kommunikation für andere Fächer vermitteln?

Beitrag

Hermann Rademacker
Chancengleichheit und soziale Integration
Kooperation mit der Jugendhilfe als Herausforderung für die neue Sekundarschule

Serie

Inklusion
2. Folge

Simone Seitz
Inklusive Didaktik
Der Reichtum geht von den Kindern aus 

Ulf Preuss-Lausitz
Inklusion: Modewort oder Hoffnungsträger?
Was ist neu an Inklusion und wie kann sie gelingen?

Pädagogik : kontrovers

Private Telefonnummern weitergeben?   
PRO:
Martine Erlenhof
CONTRA:
Tim Bergmann

Rezensionen

Saskia Opalinski
AD(H)S in der Schule

Jörg Schlömerkemper
Empfehlungen

Magazin

»Ein besonderer Schmuck für die Demokratie« • OECD: USA sollten die duale Ausbildung einführen • Junge Leute meiden den Lehrerberuf • Schülerwettbewerb: Zukunftsplaner für Umwelt- und Klimaschutz gesucht • Gute pädagogische Architektur • Sachsen-Anhalt: Gemeinschaftsschule kommt • Kölner Lehrer sollen für Parkplatz zahlen • Jeder vierte Vater nimmt Elterngeld in Anspruch • 500 Millionen Euro für künftige Meister • Intensive PC-Nutzung führt zu Schulproblemen • Berlin: Weniger Abbrecher im Gymnasiums-Probejahr als befürchtet • Niedersachsen: Lehrerlaubnis für muslimische Religionslehrer • Zuwanderer holen auf • Urteil: Lehrer haben kein Recht zum Streik • G8 oder G9? Hessische Gymnasien haben die Wahl • Studie: Schüler wissen wenig über Politik und Geschichte • Materialien • Termine

PS

Reinhard Kahls Kolumne
Wir bauen eine neue Stadt …

PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.

Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden

Impressum

Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de

Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)posteo.de
Dr. Andrea Albers, albers_andrea(at)t-online.de
Gerold Brägger, braegger(at)iqesonline.net
Nadine Emmerling, nadine(at)emmerling-net.de
Dr. Marion Oswald, marion.oswald(at)gmx.de
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Prof. Dr. Albrecht Wacker, albrecht.wacker(at)ph-ludwigsburg.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de

Magazin: Dr. Erik Zyber

Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek

Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe

Gestaltung:
Herstellung: Jenny Pötzsch
Satz: Magdalene Krumbeck, Wuppertal

ISBN: 0933-422X

Produktdetails

1. Auflage 2012

Format: 21 x 29,7 x 0,4 cm

Gewicht: 216g

Verlag: Beltz

inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 6,50 €

Pädagogik 10/2012

Lehren und lernen ohne Worte
Zeitschrift Bestell-Nr.:0
Erschienen:10/2012
Aktuell nicht verfügbar

Die letzten Ausgaben

  • Pädagogik 3/2024 Pädagogik 3/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 2/2024 Pädagogik 2/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 1/2024 Pädagogik 1/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik Jahrgang 2023 Pädagogik Jahrgang 2023
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 69,00 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten: