Moderation: Johannes Bastian/Britta Kohler
Britta Kohler
Was wissen wir über Hausaufgaben?
Ergebnisse der Forschung und Konsequenzen für die Praxis
Hausaufgaben sind so selbstverständlich, dass sie nur selten auf den Prüfstand kommen. Wir fragen deshalb nach Kriterien für eine Verständigung über einen durchdachten Umgang mit Hausaufgaben. Orientierung bieten Ergebnisse der Forschung. Gefragt wird, wie das Angebot der Lehrkräfte und die Nutzung der Aufgaben durch die Lernenden so gestaltet werden können, dass beides sinnvoll ineinander greift.
Kathrin Pfeifer/Wilfried Kneer
Hausaufgabenbetreuung und Lernförderung
Ein Konzept zur systematischen Unterstützung von selbstreguliertem Lernen
Hausaufgabenbetreuung in der Schule reagiert auf Schwierigkeiten beim außerunterrichtlichen Lernen. Wie kann ein Konzept aussehen, das die Probleme erkennt und diese als Chance nutzt? Welche Aufgaben übernehmen Gruppenleiter, wobei helfen Lehrer und was wird von den Schülerinnen und Schülern gefordert? Ein Konzept, das die aktuellen Probleme zum Ausgangspunkt für systematische Unterstützung macht.
Sibylle Meissner
Individuelle Hausaufgaben im Aufsatzunterricht
Hausaufgaben im Rahmen der Aufsatzschulung sollen einen Beitrag zur Entwicklung der Schreibkompetenz leisten. Wie können individuelle Rückmeldungen zu Aufsätzen aussehen? Wie können Schüler zu einer intensiven Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen angeregt werden? Wie kann eine Verbesserung der Leistung zur Verbesserung der Klausurnote herangezogen werden? Ein Beispiel für das Potential individueller Rückmeldungen.
Sascha Gobil
Anwendungsbezogene Hausaufgaben
Beispiel: Argumentieren lernen
Sollen Hausaufgaben zur Anwendung und Vertiefung von Fähigkeiten genutzt werden, dann braucht dies Anwendungsfelder. Wie kann eine Verknüpfung des Unterrichts mit der Anwendungswirklichkeit gelingen? Was sind Voraussetzungen dafür, dass Anwendung und Vertiefung im außerunterrichtlichen Lernen gelingen? Wie kann ein anwendungsbezogenes Hausaufgabensetting sinnvoll in den Unterricht integriert werden?
Britta Kohler/Samuel Merk/Inga Zengerle
Hausaufgaben abschreiben
Täuschungsverhalten aus theoretischer, empirischer und praktischer Perspektive
Hausaufgaben machen oder nicht: Täglich muss zwischen zwei Handlungsalternativen entschieden werden; dabei ist die Hausaufgabe in der Regel die unattraktivere. Eine mögliche Folge ist: Fehlende Hausaufgaben werden abgeschrieben. Was sind Effekte des Abschreibens? Gibt es typische Abschreiber? Was sagen Schüler zum Abschreiben? Die Studie erhellt die Praxis des Abschreibens und formuliert Konsequenzen für den Umgang mit Hausaufgaben.
Ralf Dürr (Pro) – Samuel Merk (Contra
Hausaufgaben? – Eine Kontroverse
Die tradierte Praxis der Hausaufgaben gerät angesichts von Ganztagskonzepten, Erkenntnissen über die Qualität von Aufgabenstellungen und Forschungen zur Wirksamkeit der häuslichen Arbeit unter Legitimationsdruck.
Argumente für Hausaufgaben sind nicht mehr so leicht zu finden – und Argumente gegen Hausaufgaben machen nachdenklich. Die Kontroverse spitzt zu, was in vielen Beiträgen des Heftes anklingt.
Matthias Zimmer
Hausaufgaben kontrollieren?
Oder: Hausaufgaben in Eigenverantwortung – ein Gedankenexperiment
Die Kontrolle gehört zur Hausaufgabe wie die Hausaufgabe zur Schule. Dafür gibt es Regeln und Rituale. Vor allem wird viel darauf Zeit verwendet. Aber ist diese Praxis sinnvoll? Die Vorstellung von Alternativen erfordert Distanz. Dazu soll das folgende Gedankenexperiment dienen: Fragen an eine Selbstverständlichkeit von Schule.
Stephanie Merkenich
Lernplattformen als Instrument von Hausaufgaben
Die Nutzung von Lernplattformen für die Vor- und Nachbereitung von Seminaren ist inzwischen Standard an den Universitäten. Dabei dient die Arbeit mit Lernplattformen einer geplanten Verzahnung von gemeinsamem Lernen und individuellem – insbesondere vorbereitendem – Lernen außerhalb des Seminars/des Unterrichts. Welche Möglichkeiten bietet die Nutzung von Lernplattformen? Worin besteht der Mehrwert? Die Erfahrungen zeigen beides.
Gerhard Eikenbusch
Wenn nur alle ihre Aufgaben machen …
Möglichkeiten und Grenzen von Schulleitungen, die Hausaufgabenpraxis zu beeinflussen
»Hausaufgaben sind für Schulleiter ein echtes Verliererthema: Entweder man tut nichts, dann wird einem fehlendes Interesse oder mangelndes Engagement bescheinigt. Oder man kontrolliert und initiiert, dann heißt es schnell: Formalist, Traditionalist oder Hardliner.« Stecken Schulleiter beim Thema Hausaufgaben wirklich in der Zwickmühle? Können sie wirklich nichts bewirken? Was können und sollen sie (nicht) tun?
Thomas Birri/Robbert Smit
Lernen mit Rubrics
Kompetenzen aufbauen und beurteilen
Was wissen wir über Jugend?
3. Folge
Uwe Sielert
Jugend und Sexualität
Joachim Lohmann
Welche Reformen stehen an?
Eine kritische Analyse des Reformprogramms von Jörg Dräger – Bildungsvorstand der Bertelsmann Stiftung
Julia Häbig
Übergänge aktiv gestalten
Jörg Schlömerkemper
Empfehlungen
Sprache neu erleben • Eltern meiden Schulen mit hohem Ausländeranteil • Mehr Rechtssicherheit beim digitalen Kopieren • Weniger Einschulungen • OECD: Deutschland hat noch immer Nachholbedarf bei der Gleichstellung von Migranten • Naturtagebuch-Wettbewerb • Muslimische Schüler müssen am Schwimmunterricht teilnehmen • Bundeselternrat fordert mehr Kooperation zwischen Bund und Ländern • »Ich hab’s geschafft!« • Global denken lernen • Mobbing gegen Lehrer ist selten • Neues Projekt fördert MINT-Kompetenzen • G8 führt nicht zu schlechteren Schülerleistungen • »Schul-Wesen« – Der Ministerspieler • Materialien • Termine
Reinhard Kahls Kolumne
Neinsager?
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1. Auflage 2013
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Verlag: Beltz