PÄDAGOGIK

Pädagogik 10/2013

Wie Lehrer lernen

Wie Lehrer lernen

Moderation: Gerhard Eikenbusch

Gerhard Eikenbusch
Lehrerfortbildung zur gemeinsamen Sache machen
Wie Schulentwicklung und Lehrerentwicklung zusammenwirken können …

Lehrerfortbildung ist »eine wichtige Angelegenheit«. Aber für wen ist sie das – für die Lehrkräfte, die Schule und/oder das Bildungssystem? Wem gehört sie eigentlich? Wie kann sie etwas bewirken bei Lehrkräften und Schule? – Und: Wie darf (und muss) Leh­rerfortbildung angelegt sein, damit sie von Lehrkräften angenommen wird und in der Schule ankommt? Wie können Lehrer und Schule gemeinsam Fortbildung tragen?

Caroline Treier
Lehrerfortbildung für oder durch Schulentwicklung?    
Wie Fortbildungs- und Entwicklungsprozesse in der Schule zusammenwirken

Müssen sich Pädagogen zuerst fortbilden, damit Schulentwicklung in Gang kommen kann – oder braucht Lehrerfortbildung die Impulse und den Druck der Schulentwicklung? Wie hängen persönliche und systembezogene Lernprozesse bei Pädagogen und Schule zusammen? Ein Bericht aus der Praxis der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, wie Lehrerfortbildung und Schulentwicklung zusammenwirken (müssen).


Eike Stiller/Christoph Ullrich
Bedarfe erkennen – Mut machen – Routinen entwickeln
Wie Fortbildung einer Gemeinschaftsschule hilft, ihren Weg zu finden

Wie kann Fortbildung beitragen, »blinde Flecken« bei Schulentwicklung zu verhindern? Wie kann sie Lehrkräfte vorbereiten auf neue Aufgaben, veränderte Unterrichtsformen? Und wie kann man Fortbildung proaktiv nutzen, um in neuen Arbeits- und Organisationszusammenhängen die notwendige Orientierung zu schaffen? Zwei Fallbeispiele aus der neu gegründeten Gemeinschaftsschule in Kalletal.


Heike Boks/Margit Müller
Voneinander lernen
Wie Kompetenztransfer von Kollegen zu Kollegen erreicht werden kann

Wenn neue Anforderungen auf Lehrkräfte zukommen, wird schnell die Forderung nach externer Lehrerfortbildung laut. Ebenso wichtig ist aber auch der Kompetenztransfer von Kollegen. Wie kann solches Peer-Learning angelegt werden, was sind seine Stärken? Wie kann es helfen, professionelles Handeln und Selbstverständnis von Lehrkräften zu stärken? Ein Bericht über ein Fortbildungsprojekt der Wilhelm-Busch-(Förder)Schule in Wassersleben.


Torsten Larbig
Lehrerfortbildung 2.0?
Wie Lehrer sich übers/im Netz fortbilden können

Dass Lehrkräfte in Blogs, Leserbriefen oder Internetbeiträgen sich ihre Alltagssorgen und Frust von der Seele reden, ist nichts Neues. Soziale Netzwerke von Lehrkräften gehen aber ein deutliches Stück weiter: Sie diskutieren Bildungsfragen, stoßen Lernprozesse an, tauschen Materialien aus. Wie wirksam/sinnvoll sind solche nichtformellen Lernprozesse in der Lehrerfortbildung? Wie kann man sie als Lehrkraft und in der Schule nutzen?


Cornelia Müller/Stefan Kisters
Schulentwicklungsberater, Moderator und Impulsgeber
Wie Lehrkräfte berufliche Schulen bei Veränderungsprozessen begleiten

In vielen Bereichen sind externe »Berater« in schulischen Entwicklungs- und Lernprozessen tätig. Sie stehen für ein (häufig staatliches) Konzept von Schulentwicklung, wollen andererseits aber auch Entwicklungsprozesse aus der Per­spektive von Lehrkräften begleiten. Welche Rolle können sie in Fortbildungsvorhaben spielen? Wie können sie Lernprozesse anleiten, welche Aufgaben können sie übernehmen? Ein Erfahrungsbericht aus beruflichen Schulen in München.


Sabine Romer
D’rum mach’ einen Plan …
Wie man mit Fortbildungsplänen arbeiten kann

Angesichts der Bedeutung von Lehrerfortbildung für individuelle und schulweite Entwicklungsprozesse rücken immer stärker die Fragen in den Vordergrund: Wie kann man zielgerichtet und systematisch den Fortbildungsbedarf auf unterschiedlichen Ebenen erheben? Wie kann Fortbildungsplanung zu einem Entwicklungswerkzeug werden – und nicht zu einer formalen Übung? Ein Fallbeispiel aus der Humpis-Schule in Ravensburg.

Beitrag

Dieter Höfer/Ulrich Steffens
Lernprozesse sichtbar machen

Serie

Umgang mit Vergleichsarbeiten
2. Folge

Anke Schumacher
Was gelingt in meiner Klasse – und was noch nicht?
Umgang mit Ergebnissen der Vergleichsarbeiten in Grundschulen

Pädagogik : kontrovers

Zurück zu G9?
PRO:
Mareile Kirsch
CONTRA:
Rainer Hencke

Rezensionen

Stéphane Hardy
Beratung in der Schule

Jörg Schlömerkemper
Empfehlungen

Magazin

Funkenflug: Schüler marschieren für eine Bildungswende • Innovative Unterrichtskonzepte für Natur und Technik gesucht • Gute Noten für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht • Service Learning fördert Bürgerengagement und soziale Fähigkeiten • Vorbildliche Berufsvorbereitung • Gene haben kaum Einfluss auf den Bildungserfolg • Wie gerecht sind Schulen in Deutschland? • Kräftige Steigerung bei den Ausgaben pro Schüler • Deutscher Schulpreis: Bewerbungsfrist endet • Wenig Wissen über Energie • Wettbewerb »InklusivKreativ« • Alkoholkonsum Jugendlicher: Deutschland im Mittelfeld • »Schul-Wesen« – Die Sorgenmacherin • Materialien • Termine

PS

Reinhard Kahls Kolumne
Alles neu erfinden?

PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.

Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden

Impressum

Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de

Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)posteo.de
Dr. Andrea Albers, albers_andrea(at)t-online.de
Gerold Brägger, braegger(at)iqesonline.net
Nadine Emmerling, nadine(at)emmerling-net.de
Dr. Marion Oswald, marion.oswald(at)gmx.de
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Prof. Dr. Albrecht Wacker, albrecht.wacker(at)ph-ludwigsburg.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de

Magazin: Dr. Erik Zyber

Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek

Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe

Gestaltung:
Herstellung: Jenny Pötzsch
Satz: Magdalene Krumbeck, Wuppertal

ISBN: 0933-422X

Produktdetails

1. Auflage 2013

Format: 21 x 29,7 x 0,5 cm

Gewicht: 238g

Verlag: Beltz

inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 6,50 €

Pädagogik 10/2013

Wie Lehrer lernen
Zeitschrift Bestell-Nr.:0
Erschienen:10/2013
Aktuell nicht verfügbar

Die letzten Ausgaben

  • Pädagogik 4/2024 Pädagogik 4/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 3/2024 Pädagogik 3/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 2/2024 Pädagogik 2/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 1/2024 Pädagogik 1/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten: