Vorschau auf Heft 5/2017

Schulinterne Evaluation

Lehrerinnen und Lehrer, die sich in den 90er Jahren für Unterrichts- und Schulentwicklung interessiert haben, zeigten gleichzeitig ein Interesse daran, mehr über die Wirkung der eigenen Entwicklungsarbeit zu erfahren. Dieses Interesse wurde im Laufe der Jahre überformt von einer auferlegten Pflicht und Bestandteil externer Evaluation.

Angesichts eines zurückgehenden Interesses an verpflichtender interner Evaluation und einer Krise externer Evaluation fragt das kommende Heft, ob und wie Lehrkräfte interne Evaluation wieder zur eigenen Sache machen können? Die Beiträge beschreiben deshalb Arrangements, in denen Evaluation in den Dienst des Lernens gestellt wird und eingebunden ist in Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse.
Die Erfahrungsberichte zeigen,

  • wie Evaluation dem besseren Lernen und der Unterrichtsentwicklung dienen kann,
  • wie Evaluation zu mehr Sicherheit im unterrichtlichen Handeln führen kann,
  • wie mit Evaluation geklärt werden kann, ob Innovationen sich bewährt haben,
  • wie Evaluation auf Lehrende und Lernende einer Schule zugeschnitten werden kann,
  • wie Online-Portale für schulinterne Evaluation genutzt werden können.

Den Beiträgen gemeinsam ist, dass schulinterne Evaluation kein Selbstgänger ist. Gemeinsam ist darüber hinaus auch die Erfahrung, dass Evaluation an eigenen bedeutsamen Fragen anknüpfen sollte, dass sie eng mit Schul- und Unterrichtsentwicklung verknüpft sein sollte und dass sie hilfreich sein sollte für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler.

Außerdem

  • Die Rubrik Beitrag zum Thema, wie Lehrkräfte (erfolgreich) bei Gewalt und Mobbing handeln können.
  • Die Serie zur Frage, wie Fachgruppen durch Netzwerke bei der Unterrichtsentwicklung unterstützt werden können.
  • Die Rubrik Kontrovers mit Argumenten für bzw. gegen einen offenen Ganztag.
  • Die Rubrik Rezensionen mit aktuellen Büchern zum Thema »Partizipation«.

Die Themen 2017

  • 1/2017 Flexibel handeln im Unterricht
  • 2/2017 Systematisch diagnostizieren
  • 3/2017 Flüchtlinge in der Schule
  • 4/2017 Zutrauen
  • 5/2017 Schulinterne Evaluation
  • 6/2017 Sprache in der Schule
  • 7-8/2017 Karriere in der Schule / Weltorientierungen
  • 9/2017 Leistung in differenzierten Lernarrangements
  • 10/2017 Radikalismus/Fundamentalismus/Kritischer Vernunftgebrauch
  • 11/2017 Multiprofessionelle Teams
  • 12/2017 Werte