Lernen an (Forscher-)Biografien: Zu den Potenzialen für einen inklusiven Sachunterricht

Zusammenfassung

Der folgende Beitrag skizziert zunächst die Ansprüche, die die gegen-wärtige Diskussion um die Implementierung von Inklusion in Schule und Unterricht her-vorhebt. Insbesondere die Fachdidaktiken haben sich dieser Diskussion zu stellen, indem sie sich mit der grundlegenden Bestimmung von Zielen und Inhalten ihres Faches ausei-nandersetzen müssen.
In Bezug auf die Didaktik des Sachunterrichts werden die hier formulierten Anforderungen aufgegriffen, indem die Potentiale des Lernens an Biografien berühmter Forscherinnen und Forscher ausgelotet werden. Am Beispiel der Biografie von Maria Sybilla Merian wird ge-zeigt, inwiefern das Lernen an (Forscher-)Biografien es ermöglichen kann, zum einen in domänenspezifische Inhalte zu einem Gegenstandsbereich einzuführen und zum anderen eigenen Interessen und Zugängen zu Themen nachzugehen.
Schlüsselwörter: Inklusion, Fachunterricht, Sachunterricht, Lernen an (Forscher-)Biografien, Scientific Literacy

The following contribution outlines first the claims which the present discussion about the implementing of inclusion emphasises in school and lessons. In particular the subject-specific pedagogies have to find their position to this discussion, while they must argue with the basic-laying regulation of sighting and contents of their field. Concerning the didactics of social science and studies education the demands formulated here are taken up, while the potentials of learning by using biographies of famous researchers are dis-cussed.
keywords: inclusion, subject teaching, social science and studies education, learning by u-sing (researchers´) biographies, scientific literacy

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Lernen an (Forscher-)Biografien: Zu den Potenzialen für einen inklusiven Sachunterricht
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 244 - 256

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Lernen an (Forscher-)Biografien: Zu den Potenzialen für einen inklusiven Sachunterricht

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 244 - 256

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Claudia Schomaker / Karen Weddehage

Schlagwörter