Historischer Tastsinn? Mediale Differenzierung im inklusiven Geschichtsunterricht

Zusammenfassung

Ausgehend von der Metapher des "Historischen Tastsinns" (Ankers-mit 2012) und auf der Basis einer kurzen Skizze entwicklungsbezogener Differenzierung wird die praktische Umsetzung medialer Differenzierung in einem Unterrichtsangebot zum Thema Kolonialismus dargestellt und mit geschichtsdidaktischen Ansprüchen historischen Lernens konfrontiert.
Schlüsselwörter: Inklusion, Geschichtsunterricht, Historisches Lernen, Gegenständliche Quellen, Materialität

Starting from Ankersmit´s concept of historic experience und the metaphor of a "historic sense of touch" the article draws attention to individualized teaching in inclusive classrooms and the consequences for historic content in history lessons - especially with regard to the historical understanding on different levels of abstraction.
Keywords: inclusion, teaching history, historical understanding, historical experience, ma-terial turn

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Historischer Tastsinn? Mediale Differenzierung im inklusiven Geschichtsunterricht
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 257 - 269

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Historischer Tastsinn? Mediale Differenzierung im inklusiven Geschichtsunterricht

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 257 - 269

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Oliver Musenberg

Schlagwörter