Motorische Fertigkeiten im inklusiven Sportunterricht mit sehgeschädigten Schülern vermitteln - eine internationale Bestandsaufnahme

Zusammenfassung

Zusammenfassung: Der Abgleich (inter-)nationaler Forschungsperspektiven im inklusiven Sportunterricht zur Vermittlung motorischer Fertigkeiten im Förderschwerpunkt Sehen zeigt unterschiedliche Forschungsperspektiven und -traditionen. Zeichnen sich internationale Arbeiten häufig durch eine evidenzbasierte motorische Ausrichtung aus, ist der nationale Diskurs seit jeher durch grundlagentheoretische und didaktische Fragestellungen dominiert. Neben dem Anliegen, (inter-)national divergierende Ansätze konstruktiv aufeinander zu beziehen, werden in diesem Beitrag auch empirisch begründete bildungspolitische Strukturen diskutiert, die sich im internationalen Kontext als hilfreich für die Umsetzung inklusiver Bildungsstrukturen erwiesen haben. Schlüsselwörter: Inklusion, Sportpädagogik Sportunterricht, Sehschädigung, motorische Fertigkeiten
Abstract: A look at the (inter-)national research on inclusive PE teaching for Children with Visual Impairments raises awareness for diverging national perspectives and research traditions. Whereas the national discourse is dominated by fundamental theoretical and didactic questions, the empirical findings presented here show the evidence-based, international orientation of research on motor skills. In conclusion, it can be stated that the international point of view promises great potential for innovation in the national discourse which deals with the promotion of educational structures advantageous to learning in inclusive school settings. Keywords: inclusion, sports pedagogics, physical education, visual impairment, motor skills

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Motorische Fertigkeiten im inklusiven Sportunterricht mit sehgeschädigten Schülern vermitteln - eine internationale Bestandsaufnahme
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2017, Seite 288 - 298

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Motorische Fertigkeiten im inklusiven Sportunterricht mit sehgeschädigten Schülern vermitteln - eine internationale Bestandsaufnahme

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2017, Seite 288 - 298

DOI

10.3262/SZ1703288

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ali Brian / Pamela Haibach-Beach / Martin Giese / Lauren J. Lieberman

Schlagworte