Betrifft Mädchen | BELTZ

Betrifft Mädchen

Zwangsverheiratung im Spiegel des kulturellen Wandels

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wende ich verschiedene Postkoloniale Theorien als Möglichkeit an, mich dem Thema Zwangsverheiratung kritisch zu nähern. Einen Schwerpunkt lege ich auf hegemoniale Denkmuster "weißer Wissenschaftlerinnen" um mich diesen zu stellen. Diese Vorgehensweise wähle ich ganz im Sinne einer Auseinandersetzung mit aktuellen Themen wie Eurozentrismus, Macht und auch Migration (vgl. Do Mar Castro Varela, Dhawan 2005 & Kerner 2012).

Jetzt freischalten 4,98 €

Beitrag
Zwangsverheiratung im Spiegel des kulturellen Wandels
Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 01, Jahr 2018, Seite 4 - 7

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Zwangsverheiratung im Spiegel des kulturellen Wandels

Zeitschrift

Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 01, Jahr 2018, Seite 4 - 7

DOI

10.3262/BEM1801004

Print ISSN

1438-5295

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Antje Leitheiser

Schlagworte