Deutsche Jugend

"Ich habe es genossen, die Natur in Ruhe zu beobachten."

Befunde zum Projekt "Wildnis macht stark!"
Zusammenfassung

Peter-Ulrich Wendt hat in Heft 5/2014 die Konzeption des Projekts "Wildnis macht stark" vorgestellt, eine Initiative zur Wildnisbildung für Kinder und Jugendliche des Nationalparks Harz sowie regionaler Partner. In diesem Beitrag stellt er nun Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation dieses Projekts vor. Ein zentraler Befund ist, dass Wildnispädagogen und -pädagoginnen erfolgreich sind, wenn sie nicht nur Wissen und Können im Ungang mit Naturlandschaften an Kinder und Jugendliche weitergeben können, also wenn der pädagogische Bezug gelingt. Besonders relevant ist vielmehr eine Kompetenz, die der Autor Navigationswissen und -können nennt. Gemeint ist damit die Fähigkeit, pädagogische Prozesse zu initiieren und (im Wissen um die Lebenswelt der Jugendlichen) Lernprozesse in geeigneten Situationen zu provozieren (z. B. durch das Erteilen von Feedback, durch Reflexionsschleifen, durch eine situationsangemessene Integration von Rollenspielen und den Einsatz spezieller Instrumente wie sit-spots und Solo-Biwaks).

Jetzt freischalten 4,98 €

Beitrag
"Ich habe es genossen, die Natur in Ruhe zu beobachten."
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 115 - 124

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

"Ich habe es genossen, die Natur in Ruhe zu beobachten."

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 115 - 124

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Peter-Ulrich Wendt

Schlagwörter