Deutsche Jugend

Digitales Lernen: Vom Diskurs zu guter Praxis

Zusammenfassung

Julia Falck, Stefan Schönwetter und Christian Söngen betonen im Beitrag, dass Lernen mit digitalen Medien für Jugendliche im schulischen Alltag nach wie vor kaum stattfindet, umso mehr Bedeutung kommt ihrer Meinung nach außerschulischen Lernorten zu. Dabei befürworten sie eine Orientierung an der digitalen maker culture nach amerikanischem Vorbild, die den Fokus auf eine aktive und selbstbestimmte Wissensaneignung legt. Das Autorenteam stellt ausführlich deutsche Praxisansätze dieser Art dar und beschreibt Rahmenbedingungen für digitales Lernen. Dabei werden auch vielfältige Möglichkeiten von Kooperationen zwischen außerschulischen Partnern und Schulen deutlich.



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Beitrag
Digitales Lernen: Vom Diskurs zu guter Praxis
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 12, Jahr 2016, Seite 532 - 540

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Titel

Digitales Lernen: Vom Diskurs zu guter Praxis

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 12, Jahr 2016, Seite 532 - 540

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Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Julia Falck / Christian Söngen / Stefan Schönwetter

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