Migration und Soziale Arbeit

Migration mobilisiert

Erfahrungen von Jugendlichen aus Migrationsfamilien als Antriebsfeder für eine urbane Bildungspraxis
Zusammenfassung

Abstract: In diesem Beitrag werden Jugendliche aus Migrationsfamilien vorgestellt, die direkt von institutioneller Diskriminierung im Bildungssystem betroffen sind. Dennoch geht aus ihren Erzählungen hervor, wie sie sich mit Hilfe ihrer transnationalen Ressourcen und sozialen Netzwerke aus der Marginalisierung selbst befreien. Sie experimentieren mit ihren postmigrantischen Erfahrungen und lernen dabei ihre eigenen Stärken weiter auszubauen. Dies ist als Bildungsprozess zu interpretieren: Migrationserfahrungen von Jugendlichen können also einen wesentlichen Beitrag zu einem urbanen Bildungssystem leisten, so der Befund. Es ist höchste Zeit Migration als eine Antriebsfeder für mehr Vielfalt in der Schule zu verstehen.



Schlüsselwörter: Mobilität, Institutionelle Diskriminierung, Migrationserfahrung, Urbane Bildung, Jugendliche

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Beitrag
Migration mobilisiert
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 01, Jahr 2016, Seite 38 - 44

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Titel

Migration mobilisiert

Zeitschrift

Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 01, Jahr 2016, Seite 38 - 44

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Print ISSN

1432-6000

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Marc Hill

Schlagwörter