Sozialmagazin

Sexualisierte Jugend?

Sexualisierte Gewalt unter Jugendlichen in der offenen Jugendarbeit und Jugendverbandsar-beit aus der Perspektive von Betreuungspersonen
Zusammenfassung

Betreuungspersonen nehmen sexualisierte Gewalt unter Jugendlichen auf verschiedenen Ebenen wahr: in verbaler und sichtbaren Interaktionen, aber auch in unsichtbaren digitalen Räumen. Betreuungspersonen sind verunsichert, weil sie beeinflusst sind von dem Bild einer sexualisierten Jugend. Schwierig ist es darum einzuschätzen, wann überhaupt von Gefährdungen ausgegangen werden kann. Oft werden Probleme dann lieber durch Verbote nach außen verlagert. Gefragt sind Handlungskonzepte, die die nötigen Freiräume von Jugendlichen nicht beschränken, aber eine Parteilichkeit für den je Schwächeren im Blick haben.

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
Sexualisierte Jugend?
Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 08, Jahr 2016, Seite 37 - 43

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Sexualisierte Jugend?

Zeitschrift

Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 08, Jahr 2016, Seite 37 - 43

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0340-8469

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Mechthild Wolff / Tobias Norys

Schlagwörter