Freitag, 13. Oktober 2017

Beltz & Gelberg trauert um Erwin Moser

Autor und Illustrator nach langer Krankheit verstorben

Am 11. Oktober ist der bekannte Kinderbuchautor und -illustrator Erwin Moser im Alter von 63 Jahren nach langer Krankheit gestorben.

1954 in Wien geboren, wuchs Moser in Gols, einem kleinen Weinort im österreichischen Burgenland, auf. 1980 erschien »Jenseits der großen Sümpfe« bei Beltz & Gelberg und war sofort ein großer Erfolg. Zuletzt veröffentlichte der Verlag Neuausgaben der beiden Klassiker »Der karierte Uhu« und »Der Mond hinter den Scheunen«.

Bei Moser vermischten sich Wirklichkeit und Fantasie zu einer märchenhaften Realität, das Mosersche Universum schien dabei schier unerschöpflich. Mehrfach wurde er für sein Werk, das über 100 Bücher umfasst und in 19 Sprachen übersetzt wurde, ausgezeichnet, u.a. war er auf der Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis und erhielt den Rattenfänger-Literaturpreis der Stadt Hameln. 2002 erkrankte Moser an ALS. Dadurch konnte der Autor nicht mehr sprechen und auch nicht mehr arbeiten.

Anlässlich seines 60. Geburtstages wurde 2014 in seiner Heimatgemeinde Gols das Erwin-Moser-Museum eröffnet.